Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen???

Hallo!
Mein Mann hat seine Ernährung auf "Vollkorn" umgestellt und nun habe ich Schwierigkeitenn, denn man kann wohl die beiden Mehlsorten nicht 1:1 austauschen.
Wer hat Erfahrung damit? Ich werde auch noch googeln, aber das ist mir im Moment zu stressig (ich kenne mich, dann bin ich nämlich den ganzen Tag online, und dabei ist "Mehl" nicht gleich "Mehl").
Vielen Dank schon mal für jeden Tip.

Gruß, Miss Bennett

1

Also ich tausche meistens einfach Weizenmehl mit Weizenvollkornmehl aus und hatte bisher keine Probleme damit, mache das bei Pizza, Kuchen, Pfannkuchen etc
Evtl wirds etwas trockener?

Aber pass auf mit Dinkelvollkornmehl, das kann einen bitteren Nachgeschmack haben.

2

Hallo,

also wir haben, als unsere Tochter anfing mitzuessen, auch auf Vollkornprodukte umgestellt. Ich habe bisher immer statt Weizenmehl eben Vollkornmehl genommen, sei es beim Backen oder sonst wo. Warum sollte man es denn nicht 1:1 austauschen können #kratz? Meine Waffeln würde ich allerdings nicht wieder mit Dinkelvollkornmehl backen, die sind irgendwie nicht so gut geworden...

LG Jokie

3

Hallo,

natürlich kannst du das Mehl einfach "austauschen", solltest nur drauf achten, dass du eventuell etwas mehr Flüssigkeit dazugeben musst, damit es nicht zu trocken wird. Olivenöl macht Teige schön geschmeidig.

LG
Superschatz

4

Danke Euch allen!
Ich dachte eher an Roggen- oder Dinkelmehl, die machen die Konsistenz etwas anders.
Gruß
Miss Bennett