Wie oft und wozu macht ihr Salat?

Hallo,

nachdem es mir jetzt schon oft passiert ist, dass ich Zutaten für Salat wegwerfen musste, weil sie schlecht wurden und ich irgendwie nie dazu kam, Salat zu machen, bitte ich um Anregung:

welche Salate zu welchem Essen? Schafft ihr es täglich Salat zu machen?

Bin berufstätig und meine Kinder essen außer Feldsalat (der große) und Gemüsemais (die kleine) eigentlich nix an Salat.

Ich find Kopfsalat und Eisbergsalat zu fad und alles andere scheint mir echt aufwändig!

Wenn ich jetzt ein Fleischgericht mit Gemüse + Beilage kombiniere, würde denn ein Salat dazu passen?

Schaden wir uns in der Ernährung, wenn wir keine Rohkost in Salatform zu uns nehmen?

Dank für Tipps!
snowwhite

1

Hallo,

Salat paßt doch eigentlich zu allem??

Fleisch, Fisch,Aufläufe, pizza etx....

aber wenn es euch nicht schmeckt, bringt das ja nix.

Wir essen tgl salat zum Mittagessen+ Gemüse, meistens Gurkensalat,Tomatensalat,Lollo Rosso oder Kopfsalat.

Wenn ihr es nicht so mögt, würde ich mittags eher Gemüse machen und abens Rohkost zu Brot also Gurken,Tomaten,Oliven,Radieschen,Karotten etc...

lg paja

2

Hallo,
ich mache zu fast allen Gerichten - außer Süßspeisen natürlich - einen Salat. Ich finde auch nicht, dass Eissalat & Co. fad schmecken; es kommt halt drauf an, welches Dressing Du machst und auch,welchen Essig Du verwendest. Ich habe so ziemlich alle Essigsorten im Regal (z.B. Kräuter-, Walnuss-, Himbeer-, Erdbeer-, Balsamico-Essig) und im Gefrierschrank viele Kräuter. Ich mach gern einen bunten Salat, z.B. Eissalat mit Tomaten/Radieschen und kleingeschnippeltem Ei. Heute gabs roten und grünen Frisee mit viel italienischem Kräutern und obendrauf warme Champignons. Lass einfach mal Deiner Fantasie freien Lauf und mixe, was Dir grad so einfällt. Da kann fast nix schiefgehen.
Grüsse
Linda

3

Salat passt schon zu jedem Essen... aber ich muss zugeben, dass es bei uns auch fast nie Beilagensalat gibt, einfach weil ich kein großer Salatfan bin. Obwohl ich auch x Öle, Essige, Kräuter etc im Schrank hab und diese auch nutze.

Ich esse Salat eigentlich nur wenn er eine Hauptspeise ist, also zB wenn ich noch ganz viel Paprika und Oliven und Tomaten etc reintue.

4

Salat paßt eigentlich zu allem.

Ich selber versuche meistens 2 -3 mal Salat zu machen. Grünen Salat, Eisberg oder auch jetzt Chinakohl mögen meine Kinder liebendgern mit einer süßen Joghurtsahnesoße mit Dosenmandarinen.
Bei Paprika mit Tomate usw. mache ich für meinen Mann und mich eine Schale mit Dressing und für die Kinder eine Rohkostplatte, da sucht sich jedes Kind seine Lieblingsgemüse aus, der eine mag am liebsten Tomaten, die anderen nur Paprikastreifen. Salatgurke am liebsten pro Kind eine halbe auf den Teller zum Abendessen ;)

5

Hallo!

Wir essen jeden Tag einen Salat zum Mittagessen, es sei denn, es gibt Gemüsesuppe oder Eintopf, dann nicht.

Unsere Faustregel:

1. Grüner Salat zum Auflauf, den Nudeln mit Tomatensoße, den Schinken-Sahne-Nudeln, dem Geschnetzelten mit Pilzen und Reis, den Kartoffelgerichten ...

2. Tomatensalat zu den Speisen mit Eiern (gebratene Nudeln mit Ei, z.B.)

3. Gurkensalat wenn es Fischstäbchen und Kartoffelbrei gibt

4. Gemischte Salate und griechischen Hirtensalat gibt es zum Knoblauchbrot o.ä., dann ist er nämlich die Hauptspeise

5. Karottensalat (ob mit Sauerrahm oder Orangensaft) gibt es einfach so zum Brot, der ist mit Sauerrahm und Knoblauch einfach lecker!

Die Kinder können sich mittlerweile kein Mittag mehr ohne Salat vorstellen.

Sonst, wenn ich aus dem Gemüse keinen Salat machen kann oder will, backe ich es mit Schafskäse im Backofen - Brot dazu und lecker!

Für die Soßen habe ich immer Sauerrahm, Sahne, Joghurt, guten Essig, gutes Rapsöl... zu Hause. Das reicht dann auch meistens (seit ich weiß, wie man ein paar einfache und leckere Soßen macht)

LG Miss Bennett #koch

7

Wenn du weißt wie man ein paar einfache und leckere Soßen zum Salat macht, dann will ich das auch wissen;)! Sagst du es mir?

Viele Grüße
Lydia.

6

Ich esse gerne mal Eisbergsalat mit Putenfleisch, Mais und Mozzarella light. Und dann italienisches Dressing dazu. Mjam mjam!