Reis aufpimpen???

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie man normal gekochten Reis (also den losen und nicht aus dem Kochbeutel) mal raffiniert aufpimpen kann. Immer nur Reis mit Salz kochen ist auf dauer langweilig. Habt ihr mal ein paar tollt Ideen?


Gruß
ich1982

1

Hallo,
ich nehm auch nur den losen Reis und koche den immer in Gemüsebrühe - schmeckt nicht so langweilig wie nur Salz....
Mal gebe ich unter den fertigen Reis noch ein Päckchen Kräuter von Iglo oder etwas Tomatenmark und etwas Butter. Meine Schwägerin hebt manchmal Erbsen drunter, aber das mögen wir nicht so gern.

2

zwiebeln, ca. 20 pfefferkörner, etwas zimtstange, ca. zwei nelken, ca. drei zerquetschte schwarze kardamome sowie halbe daumengröße fein gewürfelten ingwer + drei fein gewürfelte knoblauchzehen (beides später reingeben, wird sonst schwarz) in öl anbraten.

wenn die zwiebeln braun sind, den gewaschenen basmatireis dazu geben, sowie knapp die doppelte menge wasser.

nun kannst du noch mit einer prise garam masala, dhania, paar safranfäden oder etwas haldi, sowie chili und salz würzen, was aber nicht zwingend ist, da es auch so schon schmeckt.. umrühren, alles aufköcheln lassen, deckel drauf... kochstelle auf ganz kleine stufe stellen oder ausschalen und iehen lassen.
ein glasdeckel ist gut, da siehst du, wann der reis gut ist.

(dazu essen wir immer ind. hühnchen.. aber das zu erklären dauert leider zu lange... gibt ja auch kochbücher)

4

Hallo
wenn du es etwas "arabisch" magst kann ich empfehlen ganzen Kreuzkümmel mitzukochen. Wir stehen da im Moment sehr drauf.
nuckenack

5

Gelber Reis:
Etwas Kurkuma in das Kochwasser geben :-) Färbt den Reis schön gelb.
Dann eine Dose Erbsen drunter, eien Mais und Erbsen mit Möhrchen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika edlsüß sowie Curry nach belieben abschmecken. Doll lecker ;-)
Dazu nach belieben einfach ein Stück Kottlett oder Schnitzel oder Bratkartoffeln oder Fisch oder Fischstäbchen oder oder oder. Passt eigentlich alles.

LG Lindsey

6

Danke euch !!!

Werd mal durchprobieren.

Liebe Grüße
ich1982