Seid Samstag bin ich Sushi süchtig !

Hallo zusammen ,

wir waren am Samstag abend mit Freunden in einer Sushi Bar ... habe mir eine Sushi Platte mit 18 Teilen bestellt , habs schon lange nicht mehr gegessen und es war soooooooooooooo genial ... ich war sooooo begeistert .... Kann man Sushi auch zu Hause machen ...? Ist das ein grosser Aufwand ? Ich hatte gestern abend schon wieder voll Lust auf Sushi .. könnte das glaube ich jeden Tag essen es war einfach fantastisch !

Wir waren übrigends in Bayreuth im Lamondi !

Dani

1

Guten Morgen Dani,

ich bin bzw. war auch der absolute Sushi-Fan......!Mit meinem Mann habe ich mich ein paar Mal auch zu Hause an Nigiri-Sushi versucht. Das Reiskochen ist eine wahre Kunst, damit er auch wirklich schön klebt. Hat aber eigentlich ganz prima geklappt. Sehr guten Lachs und Thunfisch haben wir beim Fischhändler unseres Vertrauens geholt. Es war superlecker. Nur habe ich seit einem halben Jahr eine Glutamat-Unverträglichkeit entwickelt und ich reagiere vor allem auf die asiatischen Saucen (auch Soja-Sauce), die leider eine Menge Geschmacksverstärker beinhalten allergisch. Seitdem meide ich die asiatische Küche und somit auch Sushi....:-(
Liebe Grüße

4

Aber das muss doch nicht sein!

Warum gehst du nicht mal in einen Bioladen oder ins Reformhaus, da findest du Sojasauce ohne Glutamat! Und im Reis und im Fisch etc ist auch kein Glutamat.
Generell - mach die asiatisches Gerichte selbst, dann kannst du sie auch essen, wenn du ein bisschen drauf achtest was du rein tust.

2

Man wird süchtig!!!!!!

Ich war am Fr Abend und heute Nacht hab ich von Sushi geträumt?! Bin jetzt am Computer, weil ich die Frage ähnlich stellen wollte.

Brauche Tipps zum Rollen von Sushi und was genau ich alles kaufen soll. Fahre jetzt dann zum Asia-Laden und hole mir die Zutaten.

Möchte Sushi mit Avocado + Frischkäse, Gurke + Frischkäse und Hühnchen, Gemüse + Frischkäse mal ausprobieren.
Habe es vor Jahren schon mal selbst gemacht, aber da sind die so dick geworden, das hat net geschmeckt.

Am besten find ich die Inside-Out-Rollen mit Sesam außenrum.

Ich brauch nur Tipps zur Zubereitung............

3

http://www.youtube.com/watch?v=s75Hg5AEVJI

5

Kann man sicherlich auch zuhause machen, wäre mir persönlich aber zu aufwendig #schein

Also man braucht Algenblätter, so eine Matte zum Rollen, Sushi Reis (gibt es mittlerweile sogar von Oryza) und dann halt das was rein soll + Sojasauce und Wasabipaste
Der Fisch muß absolut frisch sein, weiß nicht wie das bei Euch so aussieht, hier würde ich einfach zum Hafen fahren ;-)

Aber wie gesagt, ich geh lieber Sushi essen als es zuhause zu machen ;-)

lg glu

6

Hallo Dani,
ich bin auch Sushi-süchtig!!!

Und wir machen oft Sushi hier zu Haus da es mir sonst einfach zu teuer ist.
Und ja, es ist aufwändig, aber das ist es auf jeden Fall wert!!!!!!

ich erklär mal wie ich das mache:
Einkaufen musst du: Wasabipaste, Sojasauce, Algenblätter, frischen! Fisch (oder Surimi), Gemüse was rein soll (Gurken, Möhren, Avocado...), Sushi-Reis, eingelegten Ingwer, evt. Frischkäse oder was sonst noch rein soll.
Am besten suchst du wirklich einen Asialaden auf da kriegst du das alles.
gut sind auch so Strohmatten zum einrollen, kann man aber auch durch ein Blatt Papier ersetzen.

Vorher schonmal Sushireis kochen damit der Zeit zum abkühlen hat.
(Ach ja, ich mach den Reis nur mit Salz. Original ist da noch Essig und Reiswein oder sowas drin, aber ich finde das sehr aufwändig und ohne schmeckt es auch sehr lecker. )
Dann schnibbelst du die Zutaten in sehr feine Streifen und legst es auf Seite.
Stell dir ein kleines SChüsselchen Wasser bereit.
Dann nimmst du eine Alge, streichst einen ca 5cm breiten Streifen Reis an das eine Ende des Blattes,
dann legst du wenig Gemüse, Fisch, Frischkäse je nach Wunsch darauf. (Je nach Geschmack auch schon ein wenig Wasabi).
Anschliessend nimmst du dieses Ende des Algenblattes und rollst das Blatt auf. Am besten nimmst du dafür die Bastmatte. Dort wo die Alge nicht mehr mit Reis bedeckt ist befeuchtest du sie mit Wasser damit sie aneinander pappt.
So, nun müsstest du eine schöne Rolle haben. Diese legst du am besten in Frischhaltefolie eingepackt in eine Tupperdose, alle Rollen schön nebeneinander und dann ab in den Kühli zum "durchziehen".
Die Sushis schmecken meiner Meinung nach viel besser wenn sie etwas Zeit hatten zum durchziehen. Ich mach sie meist nachmittags wenn ich sie abends essen will.
Der Rest ist ja klar: kleine Röllchen abschneiden, schön anrichten. Röllchen mti etwas Wasabi und Ingwer garnieren und in Sojasauce tauchen und dann........#mampf#mampf#mampf#mampf#mampf#mampf
Muss ich auch mal wieder machen... :-D jaara

(ja es braucht ein wenig Übung aber dann hast du es ganz schnell raus und kannst sie dir immer wieder selber machen!!
Das Wichtigste ist: frischen und geeigneten Fisch nehmen!!!! Also Lachs roh oder geräuchert, Thunfisch, Surimi... Kein lascher Weissfisch.)