Nudelgerichte für babys???

Hallo,

wahrscheinlich stell ich mich an, wie der 1.Mensch, aber ich bin immer noch unsicher, was das Essen unserer Maus angeht. Nun ist sie schon 11.5Monate alt, hat 2Zähnchen unten (wobei man die oberen erahnen kann, also dauerts evtl.nicht mehr sooo lang) und bekommt leider immer das Gleiche von mir zu "Futtern".

ich hab ja gelesen, das Babys die Monotonie mögen, aber ich finde, sie sollte auch mal andere geschmäcker kennenlernnen. Also seit dem sie im breialter ist, koch ich zuhause Kartoffeln mit diversen gemüse und mische ab und zu mal ein Fleischgläschen mitunter. In der Kita gibt es häufig Suppe oder eben auch kartoffeln mit gemüse.

unser kinderazrt hat bei einer Blutuntersuchung auch einen Allergietest gleich gemacht und sie ist auf kein Nahrungsmittel allergisch.

nun aber meine eigentlich frage: Wie macht ihr nudelgerichte für eure Zwerge? Mit Tomatensoße (wenn ja, einfach pass.Tomaten mit wasser???) oder wir machen ich das zum beispiel mit Brokkolie?

Ich wäre euch sehr, bin anscheinend keine begnadete Kinderköchin

Viele Grüße, kobolt

1

Hallo Kobolt,

ich habe für unsere Zwerge, als sie noch Zahnlos waren ;-), immer einen großen Topf Gemüsebrei mit Fleisch gekocht. Den gab´s dann halt immer (püriert) mit verschiedenen Gemüsesorten, was es eben gerade zu kaufen gab.

Wenn es allerdings Gerichte gab, die auch (gestampft oder püriert) vom Famiientisch gegessen werden konnten, dann wurde das angeboten (in dem Alter). Um z.b. immer Fleisch für Deine Kleine zu haben, kannst Du welches vorkochen, dann pürieren (mit etwas Wasser) und in Eiswürfelbehälter portionsweise einfrieren, dann hat auch sie -wenn ihr z.b. gerade Schnitzel eßt- ihr eigenes Fleisch (ich habe dafür meißtens Puten- oder Hähnchenschnitzel genommen, da ging das pürieren am einfachsten).

Zu Deiner Frage mit den Nudeln, ich würde für Alle Nudeln mit Tomatensoße kochen (mit passierten Tomaten). Für die Großen normale Nudeln und für die Kleine vielleicht ganz kleine Nudeln (Buchstaben oder Sternchen).
Brokkoli kannst Du doch total gut zerdrücken, würde ihn normal in Wasser mit etwas Brühe dünsten/kochen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG
Susi - mit großem Leon (der eigentlich alles ißt) und kleinerem Kian (der ein absoluter Gemüsemuffel, dafür aber Fleischliebhaber geworden ist)

2

Hab noch vergessen, eigentlich kannst Du doch alle beliebigen Nudelsoßen kochen (Carbonara, Gemüßesoße uvm.), nur dann eben mundgerecht für Deine Kleine.

Gruss,
Susi

3

Hallo, danke für deine Antwort!

Dann probieren wir morgen gleich man Nudeln mit Tomatensoße. Mal sehen, wir das schmeckt. Kann man fleisch wirklich pürieren? wir haben nur einen pürierstab und ich bin unsicher , oder der wirklich genung Power dafür hat...

Hast du vielleicht noch ein gutes rezept für gemüse- oder Carbonarasoße, die man selber machen kann (mag einfach keine fertigpackungen) oder vertrau eibnfach lieber auf rezepte... Danke!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unsere Maus wollte gar nichts püriert haben, obwohl sie auch mit 2 oberen Zähnchen am Tisch angefangen hat zu essen. Gekochter Brokkoli zum Beispiel kannst auch ohne Zähne essen. Der ist ja so weich. Fleisch habe ich ganz kleine geschnitten. Anosnsten kannst eigentlich jede milde Soße dazu kochen.

Übrigens ist es nicht gesagt, dass sie keine Nahrungsmittelallergie hat, nur weil der Test Negativ war. Bis zum 2. Lebensjahr müssen sie trotz allergie nicht auf den Test ansprechen. Aber wenn sie alles gut verträgt ist das ja auch kein Problem.

lg Ulrike