Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Hallo, Frage steht ja oben, benutze ihn immer nur für's Backen und möchte morgen eine Eierlikörtorte machen, die Flasche steht aber sicher schon 1/2 Jahr im Kühlschrank.... Is der noch gut?!! Will ja keine Salmonellenvergifung provozieren ;-)
Danke im Voraus!
Jules

1

>>Wie lange ist Eierlikör haltbar?
Bei meiner Tante hält der höchstens 2 Wochen ;-)


Ansonsten sagt Verpoorten:

Für Spirituosen ist lebensmittelrechtlich kein MHD vorgesehen. Durch den relativ hohen Alkoholgehalt können sich keine Lebensmittel-verderbenden Keime entwickeln. Gesundheitliche Risiken sind völlig auszuschließen. Lediglich der Frischegeschmack lässt mit der Alterung nach.
VERPOORTEN Original sollte möglichst kühl und dunkel gelagert werden. Im Kühlschrank ist er (auch wenn noch nicht geöffnet ist) optimal untergebracht. Eine original verschlossene Flasche kann ohne qualitative Einbußen etwa 12 Monate aufbewahrt werden. Einmal geöffnet sollte diese innerhalb von
6 Monaten verbraucht werden, bei zwischenzeitlicher Lagerung im Kühlschrank (senkrecht stehend).