Wie bekomme ich eine gute Bratensoße?

Hi,

Ich habe jetzt schon ewig nach Bratensoßen gegoogelt, aber irgendwie hört sich das alles so kompliziert an usw.
Jetzt wollte ich von euch mal wissen wie ihr das macht wenn ihr zb Fleisch in der Pfanne anbratet und dann eine dunkle Soße dazu wollt?
Und: Ist es schwer eine Bratensoße aus diesen Knochen und Co. zu machen oder habt ihr den Megatipp wie ich schnell und einfach zu einer Supersoße komme? Bis jetzt habe ich ziemlich oft irgendwelche Fertigpäckchen mitrein gemischt aber ich kann das Zeug einfach nicht mehr sehen bzw schmecken. Wäre super wenn ihr mir einen Tipp oder ein (Idiotensicheres;-)) Rezept geben könntet.

#danke

Lg

C.

1

Hallo,

hast du einen Eisschrank? Dann gibts nix einfacheres als einen Fond zu kochen *g*

da gibts die verschiedensten Möglichkeiten, eine davon sieht so aus:

1 Kg Rinderknochen ( Suppenknochen, Markknochen etc.)
4 Zwiebeln
4 Möhren
2 Stangen Porree
1 großes Stück Sellerie
1 rote Paprika
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Lorbeerblatt, Nelken,

In einem grooooßen Kessel die Knochen in wenig Öl scharf anbraten.
Dann die Knochen auf Seite stellen.
Das Gemüse putzen und nicht zu fein Würfeln und im selben Öl gut anbraten.
Wenn Kinder mit essen mit Wasser, sonst mit Rotwein ablöschen und den ganzen Bratensatz loskochen.
Die Knochen wieder zufügen und das ganze mit Wasser auffüllen.
Dann würzen, Lorbeerblatt, Nelken und knoblauch zufügen und das Ganze gut 2 bis 2 1/2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln lassen, zwischendurch eventuell erneut Wasser zufügen.

Dann durch ein Haarsieb in einen anderen Kessel gießen und fertig ist der Fond.
Wenn er abgekühlt ist kann man ihn prima Portionsweise einfriern, z.B. im Eiswürfelbehälter!
So ists megaeinfach die nächste Soße hinzubekommen.

Wenn der Fond nicht dunkel genug ist, kann man gut noch einige Tropfen Zuckerkulör zufügen.

liebe Grüße

Andrea

2

Hallo!
Ich mach meine Bratensoße meistens so, wie ich meine Gulaschsoße mache.
Ich brate das Fleisch kross und schön dunkelbraun mit Zwiebeln an...von allen Seiten natürlich. Wenn er schön braun ist, würze ich das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika. Dann gieße ich heißes Wasser auf und lass den Braten köcheln bis er gar ist. Die Soße wird durch das Fleisch schön dunkel und nimmt den Geschmack prima an. ich schmecke die Soße dann noch ab, würze ggf. nach und wenn ich sie sämiger möchte, mache ich eine Mehlschwitze oder nehme Mondamin.
Das war es schon.

lg Bienchen

3

Gute Suppen und Saucen sind NIE schnell zu zaubern!

Einzige Ausnahme wäre wirklich wenn Du vorkochst (siehe Dominiksmami), aber auch dann hat die Sauce ja theoretisch mind. 2 Std. gebraucht, nur eben an einem anderen Tag :-p

Gerade für Kurzgebratenes bietet sich diese Methode an, da man für gewöhnlich nicht viel hat um eine schöne Sauce zu machen!

Und ja, aus Knochen und Co. kannst Du super Saucen (und auch Suppen) kochen ;-)

lg glu