Holunderblüten trocknen

Hallo!

Möchte mal welche trocknen, da ich ja einen Dörraparat habe. Wer hat es schon gemacht und für was verwendet ihr dann die getrockneten Holunderblüten?

LG
Martina

1

ich glaube, dass das Geld für den Strom für den Dörrapparat zu schade ist, um Holunderblüten zu trocknen.
ich mach das jedes Jahr, einfach auf ein Küchenkrepp in die Sonne legen, das wird blitzschnell trocken, und ich mach dann Tee draus. der ist superlecker, und schmeckt im Winter so toll nach Frühling

lg
Barbara

2

Hallo,

ich würde dafür auch kein elektr. Gerät anschmeissen. Holunderblüten trocknen in der Sonne super schnell.

Probiere mal aus frischen Holunderblüten etwas zu machen.

1. Pudding
Einfach ca. 8 Dolden über Nacht in Orangensaft einlegen, abseihen und aus diesem aromatisierten Saft mit einem gewöhnlichen Vanillepudding einen Holunderpudding kochen. Etwas Sahne drauf oder rein. Köstlich.

2. Ausbacken
Einfach eine Dolde in Pfannkuchenteig tauchen, gut abtropfen lassen (es sollten nur die kleinen Blüten mit Teig benetzt sein) und dann in reichlich Öl goldgelb ausbacken. Köstlich.

Gruß DWH

3

Probier doch mal Holunderblütensekt!

Rezepte sind sicher im Netz - der schmeckt sooooo lecker!