Wie mach ich ne Mehlschwitze die dunkel ist, aber nicht verbrannt ist?



damit hab ich so meine Probleme.

zu manchen Gerichten find ich ne dunkle Sosse besser, aber wenn ich die dunkel werden lasse, dann ist alles verbrannt und schmeckt auch so.

wie bekommt ihr eure Mehlschwitzen dunkel ?

lg
sc

1

Huhu,

also eigentlich bekommt man Mehlschwitzen nicht dunkel, wie du schon schreibst, wartet man zu lange verbrennt sie.

Es kommt halt immer darauf an, wie dunkel du das Fleisch anschmorrst, bzw, das Gemüse was du mit andünstest.

Also ich hab bei Gulasch, Rouladen...keine Probleme, Soße ist immer schön dunkel, trotz Mehlschwitze.

Welche Gerichte meinst du denn z.Bsp.?

LG Ela

2

Welche Gerichte meinst Du denn?
Alles, was bei mir nach einer dunklen Soße "verlangt", ist an sich eigentlich schon dunkel und so geschmort, dass die Soße von selbst entsteht.
Mehlschwitzen verwende ich nur für Gerichte, wo es keine Soße durch angeschmortes FLeisch/Gemüse usw. gibt und die dunkel wie eine Bratensoße zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor...

LG

3

Wenn Dir die Soße nicht dunkel genug wird,dann gib doch etwas Zuckercouleur hinzu

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckercouleur


LG selasim