Wie lange kann man Soßen wie "Texicana Salsa" geöffnet aufbewahren?

Hallo zusammen,

vielleicht wisst Ihr ja, wie lange man Soßen wie z.B. Texicana Salsa aufbewahren kann, nachdem man sie geöffnet hat?

Ich schütte jedesmal Unmengen davon weg, weil ich die Soße eigentlich nur für mein vegetarisches Chili brauche.

Kann man das von der Haltbarkeit vergleichen mit Ketchup oder muss man es nach ein paar Wochen auf jeden Fall entsorgen?

LG, Shanti

1

Hallo,

wie bewahrst du sie denn auf? Im Kühlschrank?

Ich würde halt schauen, wie sie ausscahut und ob sie noch schmeckt. Wir haben so Soßen auch mal länger im Kühlschrank aufbewahrt und sie war immernoch gut.

LG
Superschatz

5

Hallo,

ja, ich hab sie immer im Kühlschrank. Sie sieht komischerweise nach Wochen noch immer normal aus und schmeckt auch so, aber bisher hab ich sie trotzdem immer weggeschüttet #schein
Es steht leider auch gar nichts auf der Flasche bzgl. Haltbarkeit nach dem Öffnen, aber da ja kleine Gemüsestücke drin sind kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das noch o.k. ist #gruebel
Ist halt echt ärgerlich, da ich vielleicht 1x im Monat Chili mache wenn überhaupt, und sonst brauche ich die Salsa für nichts (schmeckt auch ehrlich gesagt nicht außer im Chili).

LG, Shanti

2

wenn sie grüne Haare haben, nehm ich sie auch nicht mehr, aber bis dahin schon....#mampf
LG Moni

6

Hallo Moni,

also grüne Haare hatte die Soße noch nie #schwitz
Trotzdem hab ich mich nie getraut, sie noch zu verwenden. Ärger mich aber trotzdem jedesmal wieder, wenn ich so eine 3/4 Flasche von dem Zeug wegkippe.
Vielleicht sollte ich mal beim Hersteller nachfragen, im Internet ist dazu leider nix zu finden!

LG, Shanti

3

Hi

Ja, ja immer diese Sossen die über bleiben ;-) Also ich würde sie nach spätestens 10 Tagen wegschmeissen!


LG
Neekah

4

neee ist nicht nötig - habe gestern eine Jägersoße verwendet, die war sicher schon 4 Wochen offen...

7

Hallo Neekah,

ja, habe ich bisher auch immer gemacht, auch, weil da ja Gemüsestücke mit drin sind und ich immer Angst hatte, daß die Soße schon lange verdorben ist. Geschmeckt hat sie auch nach Wochen noch gleich, aber da sind ja eh so viele Konservierungsstoffe drin, daß das nix heißen muss #kratz
Ich glaub ich frag mal beim Hersteller nach!

LG, Shanti

8


Hallo shanti.y,

ich kaufe auch regelmäßig Salsa texicana für und bereite sie als Dip für Rindersteak etc. zu. Im Kühlschrank sind die Soßen ganz gut aufgehoben, insbesondere weil sie auch bestimmte konservierungsstoffe enthalten. Angebrochen sind sie mindestens 8 Wochen haltbar, vorausgesetzt du bewahrst sie im Kühlschrnak auf.


Ich hoffe dass ich dir ein stück weit weiterhelfen konnte...
Grüßle vera

9

Hallo Vera,

danke für Deine Antwort!
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen :-)
Bei 8 Wochen Haltbarkeit schaffe ich es in Zukunft wenigstens, die Hälfte davon zu verbrauchen :-)
Hab mich immer so geärgert daß es diese Soßen nur in so großen Flaschen gibt.

LG, Shanti