Brotbackautomat: warum ist mein Vollkornbrot nur so extrem krümelig?

Geht es euch da genauso wie mir?
Das Vollkornbrot, das ich im BBA mache, wird am Folgetag (backe mein Brot immer abends) gaaaanz extrem krümelig.

Was mache ich falsch? Eventuell von einer Zutat (Hefe, Mehl, Salz, Zucker, Butter, Wasser) zu viel oder gar zu wenig?

Wer weiß Rat?

#danke

1

Ich habe mal anstatt Wasser Milch-Wasser gemischt. Da war es weniger krümelig und schmeckte mir auch besser. :-D Ansonsten vielleicht zu viel Mehl? So, dass es zu trocken wird?

2

Ich würde auf zu wenig Flüssigkeit, also Wasser tippen.

Davon ab haben Zucker und Butter im Vollkornbrot eigentlich nichts zu suchen.

3

Darf ich fragen, wie du deine Vollkornbrote im BBA immer machst? Hast du mir da ein schönes Rezept?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Buch gekauft, und da sind die Zutaten so angegeben. Zucker gebe ich auch nur einen TL hinein.
Sicher, du hast recht - den könnte man auch weglassen.

4

Nee, solltest Du nicht weglassen! Die Hefe oder der Sauerteig brauchen den Zucker als "Nahrung" sonst geht der Teig nicht auf. Ich würde auch denken, das Flüssigkeit fehlt. Milch ist ne gute Idee. Lecker schmeckt auch Buttermilch!!!

Grüße
Polidori