Wie, in Gottes Namen, kriegt man Kuchen aus einer Silikonform ???

Hallo miteinander,

ich habe gerade einen Marmorkuchen für den Kindergarten gebacken, da mein Sohn morgen vier wird.

In einer "RITTERBURG-SILIKONBACKFORM". Und soll ich euch was sagen, er klebte halb in der Form und ist komplett abgerissen. Nun konnte ich ihn nur noch "rausstückeln". Ich habe es schon mal probiert als ich die Form gekauft hatte und auch da klebte was drin, aber so schlimm wars nicht.

Kennt jemand einen Geheimtipp??? Soll ich die Form gleich in den Müll stecken???:-[

LG hopeful

1

Hallo...

Bin auch grad beim Kuchen backen und vorbereiten. Denn mein Schatz hat morgen auch Geburtstag. Seinen ersten... #schmoll
Das Problem mit den Silikonbackformen kenne ich auch. Habe auch schon alles ausprobiert (abkühlen lassen, warm rauslösen, ....). Das einzige was bei uns half, war einfetten. Daher dachte ich, dass man das bei Silikonbackformen nicht machen muss.

Aber anscheinend ja doch. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich noch immer mit den "normalen alten" Backformen gemacht.

LG
murmel

P.S. Alles Gute für deinen Sohn morgen

2

Hallo,

Spüle die Silikonform beim nächsten mal mit Kalten Wasser aus und fülle dann den Teig hinein.
Wenn der Kuchen dann fertig gebacken ist lasse ihn in der Form auskühlen und am besten ist wenn du ein Geschirrtuch nimmst das mit Kalten wasser nass machst und daruf stellst du die Silikonform zum Auskühlen.
Dann sollte sich der Kuchen auch super lösen lassen.
Was du nicht machen solltest sie einfetten denn damit machst du die Silikonform rau und dann ist so nicht mehr zu gebrauchen sondern musst du sie bei allem was du darin machst(wie z.b Pudding ect.) erst einfetten.

Lg Tina

3

Ich schmiere meine Formen mit Margarine ein und streu Semmelbrösel (Paniermehl) drüber. Da backt nix an. Silikonformen bekommste PERFEKT ab wenn du nach dem Backen den kuchen in der Form ca 5 Minuten erkalten lässt. Nicht ganz heiß rausnehmen nicht ganz kalt werden lassen.
Und wenn du den Kuchen rausholen willst die Form an den Seiten ein wenig Ziehen, das der Rand sich löst.
LG
#bla

4

Hallo


ich hatte die Zugform vor kurzem und dass gleiche Problem und zwar einölen und Ausstreuen und natürlich abkühlen lassen gut ist es auch wenn der teig nicht zu fest ist


lg daniela