Wie Krustenbraten zubereiten?

Hallo zusammen,

Frage steht ja oben.
Bitte KEINE Links zu chefkoch.de :-).

Grüße und Danke im Voraus,

blue1979

1

Hi,
nichts leichter als das. Fleisch salzen (und zwar nicht zu knapp!), pfeffern und etwas Kümmel dazu geben.
Willst du viel Soße oder nicht? Wenn ihr mit weniger Soße auskommt - fleisch in heißem Fett rundrum anbraten und dann bei knapp 180 grad in den Ofen, für ca 1,5 Stunden ... ach so, Kochgemüse (Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Karotten, Sellerie) dazu, evtl. nach 40 Min etwas Wasser. Fleisch dann etwas ruhen lassen und dann für 5-7 Min unter den Grill.
Mehr Soße gefällig? Dann nicht rundrum anbraten sondern so in den Ofen.

LG und gutes Gelingen
Mimi

2

genau so mach ichs auch - nur ohne pfeffer und kümmel davor (pfeffer zum gemüse) und als gemüse keine tomaten, kein sellerie, dafür petersilienwurzel #koch

6

Danke ... werd mich ma dran versuchen ...

Na viel Soße gefällig - dit is doch dit Schönste :-) ...

Schönes WE!!!

3

Bin ich hier die einzige Schweinsbraten-Bräterin aus Bayern, oder wie???

Mein Ultimativ-Tip:

- Bitte nicht die Schwarte nach unten, das ist "Gotteslästerung" (Schwarte einschneiden rautenförmig, und nach oben, dann wird sie schön knusprig)

- Ich würze das Fleisch vor dem Anbraten mit S, P, Thymian, gemahlenem Kümmel, bestreiche es mit Senf und Knofi

- Brühe ist ok, aber zusätzlich noch mind 200ml Bier und 1 TL Senf in Brühe rein

Probiers mal aus!

Gruß Kati

4

Hallo,

Ich komme aus Oberbayern und ich kann dir sagen das ein Orginal Bayrischer Schweinebraten so defnitiv nicht zubreitet wird!

Denn ein Orgianl-Bayrischer schweinebraten wird nicht mit
Tymian, Senf,Knoblauch gewürzt.


Und die Soße wird auch nicht mit Brühe gemacht sondern

Da kommt zu dem Braten
Zwiebeln
Karotten
Knollensellerie
Lauch

Und dazu kommt 2 Fingerdick Wasser dazu das man immer wieder aufgießt.

Und zum Schluß schüttet man Bier dazu und bindet die Soße mit Soßenbinder.


Lg Tina


5

Hallo Mädels,

ups, da hab ich ja ein Thema aufgeworfen ... Net streiten, Ihr Lieben :-) ...

Grüße,

blue1979

weitere Kommentare laden
10

Hallo Mädels,

also meine Familie (Münchner) machen den viel einfacher:

Fleisch ordentlich salzen (wie meine Mutter sagt: Wenn Du meinst, jetzt ist es versalzen, dann ist es genau richtig)

Gut Pfeffern

Viele Zwiebeln (denn die ergeben viel Sauce #aha) grob schneiden. Ich nehm meist 3 große Zwiebeln (normale Zwiebeln, keine Gemüsezwiebeln).

Fett in einer Reine (Bräter) auf der Kochplatte heiß werden lassen.
Krustenbraten rein und rund um scharf anbraten (am besten auf hoher Temp). Schwarte dabei erst unten dann oben und dann wieder unten

Wenn der Braten wirklich rundherum gut angebraten ist, Zwiebeln dazu und ab ins Rohr damit (Schwarte ist immer noch unten!)

Wenn die Zwiebeln gut braun geworden sind (wirklich gut braun - aber bitte noch nicht schwarz ;-)), dann ca 2 Fingerbreite Wasser aufgießen.
Dies wieder gut einkochen lassen, dann wieder aufgießen usw.

Man merkt, dass man immer mehr Wasser übrig lassen kann vorm aufgießen und so ergibt sich immer mehr und mehr Sauce (dank der vielen braunen Zwiebeln :-p)

Und zum Schluss den Braten drehen, so dass die Schwarte nun oben ist (so ca 15 Min vor Schluss) - Ofen auf reine Oberhitze stellen und die Schwarte zwischendurch mit der Sauce übergießen. #mampf

Wenn man möchte, kann man die Sauce natürlich noch mit dunklem Weißbier verfeinern (einfach beim aufgießen mit Wasser abwechseln).

Fertig #mampf

Bei uns kommt da kein Gemüse rein, oder Knoblauch, und Saucenbinder erst recht nicht!

LG
Nina

P.S.: Wenn die Sauce zu fettig geworden ist (je nachdem wie fettig der Krustenbraten ist) einfach Eiswürfelbeutel mit geforeren Eiswürfel in die Sauce halten. Daraufhin gefriert das Fett sofort und man kann es problemlos von der Sauce entfernen ;-)