Kartoffelbrei - wie macht ihr den ???

Hallo ihr Lieben!


Eigentlich bin ich ein totaler Kartoffelbrei-Fan.

Leider meine Kids überhaupt nicht uns somit habe ich noch nie Kartoffelbrei selbst gemacht #hicks.

Bisher haben ich denn immer bei SM oder meiner Mum gegessen und nun möchte ich ihn doch mal gerne selber machen!

Wie macht ihr Kartoffelbrei selbst? Welche Kartoffeln? Was kommt alles an den Brei ran?!

Vielen Dank für ihre Hilfe, Gruß Tanja

1

hi
früher hab ich auch mal öfters den feritgen genommen...kann ich heute gar nicht verstehn,bäääh.
ist ganz einfach,ich nehme kartoffeln vorwiegend festkochend,koche sie in salzwasser wie eben salzkartoffeln...wen sie gut sind,abkippen,dann nehm ich milch (die ich vorher in der mikro warm/heiss gemacht hab) und kippe immer wieder was dazu,butter nach gefühl,kommt drauf an wieviel kartoffeln du hast,schätze mal nen guten esslöffel...und mit dem stampfer stampfen. salz und etwas muskat dran.
fertig.
meine kids lieben es und mein mann auch.


lg carolin

2

Genau so mach ich den auch, wir lieeeeben ihn!
Die Butter zerlasse ich allerdings in der warmen Milch, das Kochwasser gieße ich ab, wenn die Kartoffeln durch sind. Außerdem kommt bei uns noch etwas Pfeffer dazu. (Wenn Ihr es gehaltvoll braucht, ich habe ihn die Tage statt mit Milch mit Sahne gemacht, war auch lecker.)
Meist nehme ich für Kartoffelbrei mehlig kochende, gibt es im Bioladen direkt unter der Bezeichnung Püree-Kartoffeln, habe es aber auch schon mit anderen gemacht. Ich denke, das ist Geschmacksache.
LG
jana-marai

3

Kleine Ergänzung zur Vorschreiberin:
lieber vorwiegend mehlig kochende Kartoffeln nehmen, die sind gerade die Richtigen für Kartoffelbrei.
Die Kartoffeln schneide ich in viele kleine Stckchen, so werden sie schneller gar und das Stampfen ist nicht so mühsam.
Wenn die Kartoffeln gar sind, dann Wasser abgießen, stampfen, heiße Milch unterrühren, nochmal stampfen, Salz und Muskat ran, fertig.

4

Huhu,

ich nehme meist vorwiegend festkochende Kartoffeln...ganz einfach deswegen weil ich die eben immer hier habe weils unsere Lieblingskartoffeln sind *g*

Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie in kleine Stücke, dann koche ich sie in Salzwasser,
gieße sie ab und stelle den Topf mit den Kartoffeln kurz zurück auf die Herdplatte um das Restwasser das ihnen anhaftet verdampfen zu lassen ( sonst passiert es rasch das der Kartoffelbrei verwässert *grusel*), da bei muß man aber gut aufpassen das die Kartoffeln nicht ansetzen.

Zum stampfen gebe ich heiße Milch hinzu, danach rühre ich mit der Gabel etwas Butter unter und danach noch ein Eigelb ( gibt eine klasse Farbe, eine tolle Konsistenz und schmeckt unheimlich gut), würze mit Salz und Muskat und fertig ist der normale Kartoffelbrei.

Variationen gibts natürlich massig *g* mal kommen noch ein paar gehackte Kräuter hinzu oder auch gebratene Zwiebeln, oder ich rühre statt der Butter einen Klecks Creme fraiche unter...oder...oder...oder

lg

Andrea

5

die besten kartoffel für kartoffelbrei sind meiner meinung nach die bio kartoffeln von aldi (einer der wenigen gründe da hin zu fahren)

kartoffeln schälen und in grobe stücke schneiden - mit wasser, salz, muskat weich kochen
wasser abgießen, versuchen den schaum oben abzuschöpfen (stärke pur)
alles in eine küchenmaschiene (geht auch mit handrührgerät ist mir aber zu blöd) und dann so laaaaang wie möglich aufschlagen mit salz, pfeffer, muskat, schuß milch, becher sahne ... läuft bei mir manchmal ne stunde, 10 min tuns aber auch

und auf den tisch ..... kurz vorher noch butter flocken rein, dass die grad so verlaufen ...


mhhhhh ... ich liebe kartoffelbrei!

7

Also auf gar keinen Fall eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät nehmen!!!! Dabei verklebt die Kartoffelstärke doch nur und alles schmeckt irgendwie total bäh...
Und noch etwas: wenn Du die geschnittenen Kartoffeln kurz abbraust, dann entsteht auch kein Schaum beim kochen.

9

genau das denke ich auch.

Ich finde das auch richtig bah, meist wirds irgendwie seifig *grusel*

Hanrührgerät geht noch, wenn mans nicht übertreibt, am schlimsmten finde ich Küchenmaschine und Pürierstab.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich nehme die Kartoffeln die grade da sind. Haben meistens festkochende im Haus.
kartoffeln ganz normal wie Salzkartoffeln kochen, abkippen,
Milch warm machen.
Dann schnappe ich mir den Mixer und los gehts.
Am ende noch ein bisschen Salz und Butter dazu. Fertig!

Tipp: Wenn du den Mixer nimmst, dann nicht zu lange schlagen, sonst kommt zu viel Stärke aus den Kartoffeln und du hast eine Konsistenz wie dicker Tapetenkleister! Klebt fast genauso, kriegst du kaum vom Löffel!

LG

8

Oh je, nochjemand mit nem Mixer...
Kartoffelbrei und Mixer sind zwei Sachen, die sich nie, aber auch niemals berühren sollten... Das geht echt gar nicht! Nimm nen Kartoffelstampfer, dann entsteht auch kein Klebebrei.

10

Hallo,

wenn du aber für 6 Personen Kartoffelbrei machen musst und die Zeit knapp ist, dann nimmt man gern mal den Mixer.
LG

weiteren Kommentar laden
18

Im Sommer nehme ich immer mehligkochende Kartoffeln. Im Winter festkochende (Cilena) oder Belana. Das sind sehr leckere Kartoffelsorten.

Dann kommt in jedem Fall richtig viel Butter dran, heiße Milch, Salz, Pfeffer und Muskat.

Mixer geht auf gar keinen Fall. Mit einem Kartoffelstampfer geht es am Besten und es schmeckt nachher auch am besten.

Das Beste Kapü ist wirklich das Rezept von Johann Lafer:

500 g Kartoffeln, 500 g Butter, 100 ml Sahne, Muskat, Salz und Pfeffer.

Das habe ich auch schon gemacht und ist wirklich der Knüller, aber natürlich sehr reichhaltig.

20

*g* hab ich auch schonmal ausprobiert..aber du...da nimmt man ja schon beim Kochen auf Verdacht zu *lach*