Kartoffeln - mit oder ohne Schale kochen?

    • (1) 09.07.10 - 16:33

      Doofe Frage: bisher kochte ich Kartoffeln immer mit Schale u. hab erst danach gepellt... hab jetzt aber schon paar Mal gesehen, dass manche die schon vorm Kochen schälen... Geht das? Wie macht ihr das? #kratz

      • Hallo!
        Ähhm, also ich musste deine Frage jetzt 3mal lesen, um sicher zu gehen das ich sie richtig verstanden habe.
        Also ich koche Kartoffeln sowohl mit Schale als auch ohne. Je nachdem wofür ich sie brauche. Wenn ich Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln machen will, koche ich sie mit Schale. Will ich aber ganz normal Kartoffeln als Beilage essen oder Stampfkartoffeln draus machen, koche ich sie ohne Schale.
        Zum Schälen (vor dem Kochen) benutze ich einen Sparschäler. Mit dem Messer klappt es bei mir nicht so gut. Da bleibt immer die halbe Kartoffel an der Schale hängen. ;-)

        Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

        LG
        murmel

        Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

        Hallo,

        Also für Kartoffelsalat, Pellkartoffeln und viele andere Gerichte macht man Pellkartoffeln das heißt man KOcht sie mit Schale und Pellt sie danach.

        Für Salzkartoffeln, Butterkartoffeln ect. schält man die Kartoffeln vorm Kochen mit einem Gemüseschäler und schneidet sie dann Roh einmal der Längst nach durch so das es 2 Hälften sind und schneidet die 2 Hälften dann nochmal der Länge nach durch so das man dann 4 Kartoffelspalten erhält.

        Diese gibt man in einen Topf mit etwas Salz und kocht sie bis sie gar sind dies dauert in der Regel kürzer wie wenn man sie mit Schale kocht.

        Lg tina

        • (5) 10.07.10 - 13:36

          Hallo,

          man kann Kartoffeln aber auch ganz lassen zum Kochen und muss sie nicht vierteln. Das würde ich von der Größe der Kartoffeln abhängig machen.

          Gruß
          Sassi

          • (6) 13.07.10 - 08:34

            Das stimmt das man Kartoffel auch ganz lassen kann.

            Aber wenn man sie Viertelt dann werden sie schneller ga als wie wenn man sie ganz lässt.

            Lg Tina

      ???? #kratz


      ich glaube dazu ist nichts mehr zu sagen. Du hast ja schon Antworten bekommen.

      Aber mal ne Frage an dich. Kennst du Salzkartoffeln?

      Ich koche Kartoffeln immer im Dämpfer, ohne Schale,
      außer ich mache eben Kartoffelsalat.

      Hallo

      Das sind dann geschälte Kartoffeln.

      Geht genauso nur OHNE Schale.

      lg

      Ja geht und ist die übliche Methode, wenn man die Kartoffeln als Salzkartoffel als Beilage essen möchte.

      Hast Du Dich noch nie gewundert, dass Deine Kartoffeln so lasch schmecken und eine komische Konsistenz haben?

      Gruß,

      W

Top Diskussionen anzeigen