Suppengemüse Konzentrat ohne Glutamat

• (1) 05.01.11 - 16:10

Hallo ihr alle,

ich war die ganze Zeit auf der Suche nach Suppengewürze ohne Glutamat und irgendwelche Geschmacksverstärkern die anfürsich in Nahrungsmitteln nichts zu suchen haben...

da ich keine gefunden habe (selbst in Bioprodukten sind Hefeflocken, die dort als Geschmacksverstärker dienen)

habe ich kurzerhand selbst solch eine Paste hergestellt, es ist nicht arg Zeitaufwändig, hält sich ein Jahr im Kühlschrank, und für uns das beste was es gibt.

Man nehme:

- Lauch, Karotten, Sellerie, Liebstöckel

- putzt, schneidet und mixt das alles zusammen, und macht auf c.a. 750g Gemüse, 100g grobes Meersalz ( geht auch normales Speisesalz). Alles mischen und in Marmeladengläser füllen. Deckel drauf... FERTIG.

Somit kann man sich diese Pulver aus dem Supermarkt sparen, ebenso die Brühwürfel.

Viele liebe Grüße

Jessica

Machst Du das ohne Kochen? Les ich das richtig, ja?

M.

ich wollt das schon lange mal machen. woher nimmst du momentan liebstöckel? ich habe den vom sommer nur getrocknet zu hause, würde das auch gehen oder gibts den gar frisch zu kaufen#gruebel?

lg

Danke für den Tipp!

Danach wollte ich nämlich schon öfter fragen. Habe nämlich auch keine Brühe ohne Glutamat und Hefeextrakt gefunden #schwitz#heul

wie klein sollte man das Gemüse denn schneiden?
(bin nicht wirklich kocherfahren)

• Also noch n kleiner Tipp,

benutze keinen Standmixer, da verwurschtelt sich die Petersilie, und es wird nichts zerkleinert.

Mit einem Stabmixer (Zauberstab) bekommst du das alles gut klein.

Ich hab es ganz, ganz fein pürriert, weil ich das nicht nur für Suppen verwende, sondern auch für Frikadellen, oder ähnliches, man kann es aber auch noch etwas größer lassen, so das man die Karottenstücke erkennen kann..

Am besten Gemüse vorher schon gut klein schneiden, so in Würfel. Der Lauch sollte auch keine Ringe mehr sein.

LG

• Vielen Dank :-)

Stabmixer war auch mein erster Gedanke (da die Pasten ja auch so fein sind), aber unsicher war ich mir dann doch ;-)

Ist auf jeden Fall eine super Idee und endlich mal eine Alternive, auf die ich mich guten Gewissens freue #mampf#koch

Top Diskussionen anzeigen