Vegetarische Leberwurst

• (1) 27.05.11 - 11:48

ich hab sie mal wieder gemacht, da ich meinem sohn auch nicht immer nur Basilikumstreich oder Kräuterbutter oder Avocados aufs Brot schmieren moechte :)

er ist nicht begeistert :( der Papa sowieso nicht... aber vll habt ihr ja interesse daran... ich find es lecker...

man nehme 1 große Zwiebel, klein schneiden. in Butter glasig dünsten ebenso 1 zehe knoblauch. rein kommt dann ein Würfel Hefe, das ganze löst sich dann auf... dann mischt man noch grünkernmehl darunter, Gemüsebrühe würzt mit Thymian, MAjoran, Kräutersalz, Pfeffer und delikata (geht aber auch ohne... hab ich nämlich auch gar nciht da;-) )
      das ganze aufkochen, und immer schön rühren irgendwann ensteht ein kloß... den abkühlen lassen und mit aufgeschäumter butter nochmal vermischen (hab ich nicht gemacht... ich schmier einfach butter aufs brot)
      fertig... schmeckt herrlich würzig, dank der Hefe... also wer es mag... reinhauen :D

• es ghet nicht ums imitieren. ihr wisst wie hefe schmeckt. ihr wisst wie majoran und thymian schmeckt...
                  hefepastig mit gewürzen...

es wird in meinem buch auch leberwurst genannt. deswegen hab ich es übernommen.

kennt ihr Hefepaste zum aufs Brot schmieren? oder marmite oder veggimite... noch ein paar gewürze dazu, ein wenig butter und ihr habt den so in etwa geschmack..

außerdem hoert sich doch leberwurst viel besser an als hefegrünkerngewürzpaste... wer will dass denn noch probieren oder nachkochen?

p.s. ich bin kein Vegetarier... aber täglich fleisch will ich auch nciht essen... mir reicht es 1x die woche... dennoch will man ja was auf sein Brot packen... und vll nicht nur avocados... obwohl die auch sehr lecker auf Brot sind...

außerdem hab ich zb voll oft lust auf was würziges, deftiges... so richtig mit geschmack (mit nicht der süßfan) und da ist sowas ideal da es sehr geschmacksintensiv ist

• Ich verzichte auch möglichst oft auf Fleisch, brat mir dann aber kein Tofuschnitzel oder eine "falsche Ente" aus Soja, sondern esse eben etwas anderes als Fleisch ganz bewußt....
                    Mag ein Spleen sein aber ich finde, es wirft ein blödes Licht auf vegetarische Ernährung, wenn es so aussieht, als müsse man krampfhaft Fleischprodukte imitieren.

Hast Du übrigens vielleicht ein leckeres Rezept für Avocadosalat?
                    Ich hatte mal eins von einer Bekannten aus Kamerun und hab das vergessen...

LG

• für ca. 6-8 Portionen

Zutaten:
                      3 reife Avocados
                      2 Limetten
                      1 Dos. Palmherzen (425 g)
                      1 Dos. Ananasringe
                      150 g Radicchiosalat
                      1 Endiviensalat
                      125 g frische Erdnuesse
                      1 Chilischote
                      1 Zwiebel
                      1 Tl. Honig
                      Salz
                      2 El. Olivenoel
                      1 Bd. Petersilie

Zubereitung:
                      Avocados schaelen, halbieren, Steine entfernen. Fruchtfleisch quer in
                      Scheiben schneiden. In eine Salatschuessel geben, sofort mit dem Saft
                      einer Limette betraeufeln.

Palmherzen abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Salat
                      putzen und in Streifen schneiden. Abgetropfte Ananas wuerfeln. Alles zu
                      den Avocados geben.

Chilischote halbieren, Kerne Entfernen. Fruchtfleisch sehr fein
                      hacken. Zwiebeln hacken. Mit Limettensaft, 1 El. Ananassaft, Honig
                      und Salz vermischen, Oel unterruehren.

Erdnuesse aus der Schale loesen, braune Haut entfernen. Erdnuesse
                      anroesten. Petersilie grob hacken.

Kurz vor dem Anrichten Sauce ueber den Salat geben, vorsichtig
                      unterheben. Mit Erdnuessen und Petersilie bestreuen.

seh ich genauso. bei uns gibt es kein soja oder anderes fakefleischerzeugnis. wir sind eher vollwertköstler mit ausnahmen. keine Eier, keine milchprodukte (mein sohn hat neurodermitis) und eben selten Fleisch und Fleischerzeugnisse...
                      das einzige Tierische was fast täglich auf dem speiseplan steht ist Butter... und für mich manchmal sahne in kaffee...

Top Diskussionen anzeigen