Eure Alternative zu frischen Salat?

Huhuuu #winke

zwecks EHEC vermeide ich zur Zeit, Salat, Gurken, Tomaten zu kaufen ... allgemein Sachen "roh" zu essen.
Nun suche ich alternativen! Gurken aus dem Glas geht ja auch mal aber dann hört es bei mir schon auf, Möhren mögen wir beide nicht so gern u. bei Paprika ist mir etwas Mullmig. #schwitz

Aber wir essen eben gern Salat und nun suche ich alternativen, vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen?!?

#winke

LG trinchen

1

Hallo,

mir geht es genau so.
Wir essen eigentlich jeden Tag Blattsalat, Gurken + Tomaten. Wegen EHEC suche ich auch nach Alternativen.
Bin mal auf die Antworten gspannt. Mir fällt nämlich nicht viel ein.
Ausser Karottensalat und gekochtes Gemüse fällt mir nichts ein.

Viele Grüße #winke

filfil

2

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! #augen

Sorry, aber ich kaufe Salat immer aus der Region. Genauso Rohkost.

ICH VERZICHTE NICHT AUF MEINEN SALAT!

Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen woher es kommt, was ihr esst! Denn: Nur Regional ist genial!

3

Hoffen wir es mal. Solange hier im Norden der Ursprung nicht geklärt ist, esse ich nichts mehr an Rohkost. Und ich denke das sollte man jedem selber überlassen wie er damit umgeht.

4

Ich halte es genauso. Kaufe schon ewig mein Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt von hiesigen Bauern. Da gibt es natürlich welche drunter die teilweise Gemüse und Obst (was nicht Saison hat) von woanders her beziehen, dies allerdings immer ausschreiben. Ich habe meine bevorzugten Stände zu denen ich gehe und wo ich den Bauern vertraue und wir sind davon nie krank geworden und sind es bis jetzt auch noch nicht obwohl wir auch jetzt noch täglich von denen Obst und Gemüse essen.

weiteren Kommentar laden
5

Salate mit Bohnen, mit Spargel, mit Weißkraut oder Rotkraut, mit Sellerie, Kohlrabi, Radieschen...

7

https://www.maerkischekiste.de/

Ruf doch da mal an und frag ob die Felder gegüllt sind - wenn nicht, kannst Du alles bedenkenlos essen von dort!

Ebenso kann man auf dem Wochenmarkt verfahren, einfach mal fragen und vor allem nur Obst und Gemüse kaufen das Saison hat, das wird für gewöhnlich nicht zugekauft!
Mir tun die Bauern leid die jetzt auf ihrer Ernte sitzen bleiben obwohl ihre Rinder entweder EHECfrei sind (viele Bauern lassen das z.Z. testen) oder sie ihre Felder gar nicht güllen bzw. den Kram im Gewächshaus heranziehen!

LG

11

***Ruf doch da mal an und frag ob die Felder gegüllt sind - wenn nicht, kannst Du alles bedenkenlos essen von dort!***

Und woher willst du wissen, dass man dir dann die Wahrheit sagt?

14

Weil sich kleine, regionale Betriebe einen Skandal nicht leisten können!

weitere Kommentare laden
8

aus dem Folgenden kannst du klasse Rohkostsalate machen:

Fenchel, Kohlrabi, Kresse, Möhren, Mangold, Radieschen, Rhabarber, Spinat, Spargel, Blumenkohl, Erbsen, Große Bohnen, Möhren, Kohlrabi,

9

Ich vergaß.

Das Aufgezählte ist Saisongemüse und bei vielen Bauern um die Ecke zu bekommen.

10

Kann man machen. Aber das hilft der TE nicht wirklich weiter, wenn sie keine Rohkost essen mag derzeit.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

wir verzichten auch nicht!! Ich war heute auf dem Wochenmarkt einkaufen und habe Obst/Gemüse gekauft. Und heute Abend gab es einen leckeren Rohkost Teller!

lg bea