Einschulung-Welche Suppen/Eintöpfe?

    • (1) 17.07.11 - 10:38

      Hallo!

      Würde gerne zur Einschlung Suppe/Eintöpfe machen? Aber Welche (2 Stück)? Am Besten wäre welche die ich schon einen Tag vorher fertig machen könnte und dann nur noch Warm machen brauche,da am Tag der Einschulung nicht viel Zeit ist!
      #danke schon mal für Eure Tips!

      LG
      Kati

      • Hi!

        Also, versteh ich das richtig, das soll ein Essen für Freunde/Verwandte werden, die zu euch kommen, um die Einschulung zu feiern? Oder gibts irgendwie eine gemeinsame Einschulungsfeier und jeder bringt was zu Essen mit...? Nur fürs Verständnis. :-)
        Wie viele Leute sinds denn?

        Eigentlich kann man ja fast alle Suppen/Eintöpfe gut vorbereiten und dann nur noch erhitzen.
        Käse-Lauch-Suppe wäre eine Idee, kommt immer gut an.
        Meine Lieblingssuppe ist "exotische Nudelsuppe"... klingt nach vielen fremdartigen Zutaten, ist aber im Gegenteil sehr einfach und geht schnell.
        Oder Tomatensuppe mit Reis, Erbsen und Hackbällchen?

        Wenn du Interesse an einem oder mehreren Rezepten hast, dann sag kurz Bescheid, dann such ich die raus!


        °cd

        Hallo Kati,

        passend zur Einschulung gab es bei unserer Feier eine Buchstabensuppe.

        Ansonsten frag doch dein Kind was es am liebsten mag. Ich habe unserer Abendbuffet mit dem neuen Schulkind abgesprochenen und so waren seine Lieblingsspeisen von ihm dabei und noch einige kleinere Sachen die mehr für die Erwachsenen waren.

        LG
        Sylvi die nächstes Jahr wieder einen Schulanfang hat

        (4) 17.07.11 - 17:48

        mal eine etwas ungewöhnliche Suppe


        Apfelcremesuppe mit Curry

        4 gross. Äpfel
        2 Schalotten
        1 Stück Ingwerwurzel (ca. 2 cm)
        1 Knoblauchzehe
        2 El. Butter 3 EL Currypulver
        1 l Hühnerbrühe
        Salz
        Pfeffer
        Muskatnuß
        Zitronensaft
        Schnittlauch


        1. Die Äpfel vierteln, schälen, vom Kerngehäuse befreien. Mit
        feingewürfelten Schalotten und Ingwer, der durchgepreßten
        Knoblauchzehe in der heißen Butter andünsten. Mit Currypulver
        bestäuben und rühren, bis alles von einem gelben Film überzogen ist.
        2. Mit Brühe auffüllen. Zu gedeckt etwa 15 Minuten köcheln, bis die
        Äpfel zerfallen sind. Die Suppe pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und
        einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken.
        3. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

      • Am besten geht bei uns noch immer Soljanka und Gulaschsuppe.
        Chili con Carne ist zwar keine Suppe, aber bei uns gibts dann auch nur Brot dazu.

        LG, Linda

        (6) 17.07.11 - 23:29

        Hallo,

        ich würde Chili con Carne, Ofensuppe, Tomatensuppe und/oder eine Gulaschsuppe wählen. Entgegen der Aussage von californiadreaming kommt eine Käse-Lauch-Suppe in unserem Freundes- und Verwandtenkreis überhaupt nicht an. Käsesuppe ist den Meisten zu "speziell". Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

        LG
        Sassi



        • Du machst die falsch ;-)



          °cd

          • ihr macht sie Beide falsch.

            für 20 Personen:

            1000 g Möhren
            1000 g Kartoffeln
            100 g Butter
            3,6 l Brühe
            375 g Edelpilzkäse
            500 g süße Sahne
            Weißwein
            Salz
            Pfeffer
            Muskat
            5 Kästchen Kresse


            Möhren und Kartoffeln fein raspeln, 5 El. Möhrenraspel beiseite
            stellen.
            Butter erhitzen, Kartoffeln und Möhren darin andünsten, mit Brühe
            auffüllen, aufkochen und 15 Minuten fortkochen. Suppe pürieren.
            Käse mit Sahne glattrühren, zur Suppe geben. Mit Wein, Salz, Pfeffer
            und Muskat abschmecken und restliche Möhrenraspel hinzufügen.
            In Suppentassen füllen und mit Kresse bestreuen.

            Nur mal aus Interesse: Warum ist deine Suppe "richtig" und meine "falsch"?
            Zumal du mein Rezept nicht mal kennst....



            °cd

            • weil meine Suppe in anderen Augen auch falsch ist. Ich denke es gibt bei Rezepten kein falsch und richtig, es ist reine Geschmackssache und über Geschmack kann man einfach nicht streiten.

          Das würde ich nicht mal ausschließen wollen, wenn ich sie denn kochen würde. :-) Aber ich bin laktoseintolerant und koche überhaupt nicht mit Milchprodukten.

          Das sind die Erfahrungen von Freunden und Verwandten. Hier wird so oft die Suppe erwähnt, dass ich mehrfach nachgefragt habe, ob die wirklich so lecker ist (Ich wollte mal hören, ob ich was Tolles verpasse.). Und da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.

          LG
          Sassi

          • Also wenn du mich fragst..... ist die wirklich so lecker ;-)
            Alle, die die Suppe bisher bei mir gegessen haben, fanden sie super... oder aber haben mich böse verarscht. ;-)

            Aber klar gehen da die Geschmäcker auseinander, ist ja schon was Spezielleres als eine normale Gemüsesuppe o. Ä.!

            LG!
            °cd

            • Nun bin ich neidisch, weil ich sie nie probieren kann #schmoll.

              LG
              Sassi

              • Ah verdammt. Also so toll ist die auch wieder nicht.... Es gibt laktosefreie Suppen, die viiiiiel leckerererer sind! Und was man nicht kennt, vermisst man ja auch nicht, also musst du eigentlich nur schnell vergessen, dass diese Unterhaltung stattgefunden hat #cool


                °cd

                P.S.: Es gibt doch inzwischen für alles Mögliche Ersatzprodukte.... Gibts eigentlich auch MinusL-Schmelzkäse? #kratz

    (15) 05.08.11 - 19:05

    Hallo Kati,

    bei uns gibt es Käse-Lauch-Suppe. Die kann man super nen Tag vorher zubereiten und dazu dann frisches Baguette reichen. :-)

    Ansonsten fänd ich Chili con carne auch noch gut, aber bei uns sind zu viele ältere Leute da, die das nicht mögen. :-(

    Buchstabensuppe find ich ne lustige Idee. ;-)
    Oder Kartoffelsuppe, ist auch gut am Vortag zuzubereiten.

    LG Maria

Top Diskussionen anzeigen