Hefeteig aus dem Kühlregal

    • (1) 18.08.11 - 21:35

      Hallo, hat jemand damit schon mal einen Butterkuchen gebacken?
      Wenn ja, hat es geklappt bzw. hat er geschmeckt?

      Ich stehe nämlich mit Hefeteig auf Kriegsfuß und wollte das mal mit dem fertigen Teig ausprobieren.

      Gruß brietta


      • Huhu,

        ich habe keine Ahnung von Kühlregalhefeteig aber was ist den Dein Problem mit Dir und dem Hefeteig ? Vielleicht kann ich Dir helfen?

        LG dore

        • Hallo dore,
          mein Problem ist, das er nicht größer wird.
          Egal ob im Backofen bei 50°, oder an einem warmen Ort. Der verändert sich nicht, auch nicht nach Stunden. Das eine Mal habe ich ihn zugedeckt in die Sonne gestellt und nichts ist passiert, also habe ich mir gedacht ich versuche es mal so. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.

          LG brietta

          • (5) 18.08.11 - 23:02

            Hallo Dore,

            du darfst den Teig auf keinen Fall zu warm stellen, sonst "verbraucht" sich der Treibeffekt der Hefe! Das ist ganz wichtig! Beim Thermomix erhitzt man die Flüssigkeit nur auf 37 Grad, ohne das Gerät habe ich halt immer die Milch lauwarm gemacht, aber wirklich nur lauwarm.

            Dann zudecken, an einen warmen aber nicht heißen Ort stellen und nicht ständig öffnen, da sonst die Wärme entweicht. Hefeteig mag beim Gehen nicht gestört werden....#nanana Ich nehm dafür immer eine Tupper Pengschüssel oder lass den Teig im Thermomix.

            http://www.wer-weiss-was.de/faq196/entry1034.html

            Hefeteig ist nicht gar so schwierig, du musst nur sorgsamer mit der Temperatur umgehen - das wird schon!

            Lg

            hallo
            bei mir ging es am Anfang auch nicht.
            Was bei Hefeteig wichtig ist:
            - Fett nicht direkt mit Hefe in Berührung kommen lassen
            - Die Flüssigkeit in der die Hefe aufgelöst wird sollte lieber zu kalt als zu heiss sein
            - ich stelle meinen Teig immer ins warme Wasserbad, ab und an ein bisschen neues warmes Wasser dazu.....der Hefeteig liebt das, ist mir dankbar und wird immer super groß!

            lg luise

Top Diskussionen anzeigen