Fondant oder Marzipan und welche Füllung?

Hallo,

ich sehe immer wieder diese tollen verzierten Torten.
Demnächst wird meine Tochter eingeschult und ich möchte ihr eine Schultütentorte machen.

Bisher bin ich von Marzipan ausgegangen, aber die meisten Torten wurden mit Fondant überzogen.
Ich weiß allerdings nicht, wie Fondant schmeckt. Das besteht ja scheinbar nur aus Zucker.
Der Kuchen soll auch gut schmecken und nicht nur toll aussehen. Deswegen bin ich etwas kritisch. Hat man dann den Mund voller festem Zuckerguss? #zitter

Was schmeckt besser bzw. mit was überzieht ihr eure Torten?

Und wo ich schon mal dabei bin.
Mit was füllt ihr eure Torten am liebsten? Habt ihr Rezepte?

Danke

1

ich finde fondant wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiederlich.

ich nehme meist marzipan oder eine LECKERE buttercreme (hatte mal ein wo pürierte erdbeerne mit rein kamen, die war mega pink und mega lecker....)

manche behaupten massa ticino sei etwas "leckerer"...das habe ich aber noch nie versucht. viele schwören auf MMF aber das ist vermutlich auch papsesüß...

google doch mal, es gibt auch tolle schultütentorten die nicht extra eingeschlagen sind und dennoch traumhaft aussehen..

2

Hallo

und danke für Deine Antwort.

Ich habe ja schon einen Favoriten:

http://www.rezeptwiese.de/rezepte/4952-schultuetentorte


Ich hatte vor kurzem gefragt, ob man Marzipan 24 h vorher auf die Torte verlegen kann. Da kam der Vorschlag mit Fondant.

Kann man Marzipan vorher verlegen? Ich bin mir immer noch unsicher?

LG

3

ich würde marzipan keine 24h vorher drauf tun. kann gut gehen - muss aber nicht....marzipan zieht unheimlich feuchtigkeit und wenn das passiert, dann weicht es auf.

hier ist eine mit schokocreme eingestrichen, schon glatt abgezogen kann die super dekoriert werden. so ne creme kann man durchaus auch hell oder farbig machen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ronny-terpe.de/Bilder%2520Schulanfang/18%2520Die%2520Schulanfangstorte.jpg&imgrefurl=http://www.ronny-terpe.de/schulanfang.html&usg=__q7neqBwPvyv4OqkGc8okYhUO-rY=&h=546&w=729&sz=58&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ch_E9-JQ_xaqrM:&tbnh=135&tbnw=177&ei=mxtWTrauN8jJswaSoODGCg&prev=/search%3Fq%3Dschulanfangskuchen%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DaGs%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D862%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=hc&vpx=666&vpy=302&dur=3105&hovh=194&hovw=259&tx=121&ty=109&page=1&ndsp=23&ved=1t:429,r:14,s:0

diese ist mit blauem Zuckerguss - auch eine möglichkeit

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://derscrapbookladen.files.wordpress.com/2009/09/19_09_09-schulanfang-166.jpg%3Fw%3D400%26h%3D635&imgrefurl=http://derscrapbookladen.wordpress.com/2009/09/20/wieder-kreativ-gebacken-und-nicht-gescrappt/&usg=__gbgNOsMqs6UIUSAioFSRQLvybxQ=&h=635&w=400&sz=228&hl=de&start=132&zoom=1&tbnid=ll60fpU8bqnYtM:&tbnh=165&tbnw=104&ei=fhxWTu-mJIvLsgaf7vmcCw&prev=/search%3Fq%3Dkuchen%2Bzum%2Bschulanfang%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3D2gX%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D862%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=845&vpy=465&dur=0&hovh=283&hovw=178&tx=120&ty=202&page=7&ndsp=22&ved=1t:429,r:4,s:132

gefärbter Eischnee:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stollen-online.de/images/artikel/Torten/Schulanfang/Kremzuckertuete-max.jpg&imgrefurl=http://www.stollen-online.de/produkte/Torten/Schulanfang/Butterkrem-Zuckertuete-Schule-4-ger.htm&usg=__T-IodH1ii8iahM_MyUGKSUxVbQA=&h=396&w=944&sz=95&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=edxIKszAs0hPfM:&tbnh=65&tbnw=156&ei=nx1WTtvDB87EtAa52pnPCg&prev=/search%3Fq%3Dtorte%2Bzum%2Bschulanfang%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DbjX%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D862%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsfd&itbs=1&iact=rc&dur=638&page=1&ndsp=30&ved=1t:429,r:5,s:0&tx=78&ty=19

eingefärbte sahne

http://www.freizeitfreunde.de/system/files/images/bc663568ce3329124340df0f2c438a19/IMG_0377.JPG

viele sammeln auch den fondant von ihrem stück torte dann ab, weil sie den geschmack / das supersüße nicht mögen...kann ja jeder halten wie er will. ich wenn du das ganze mit marzipaneinkleidest, muss du dich an alle regeln halten (keine sahne drunter etc..) und dann darf auch die marmelade zum aprikotieren nicht zu flüssig sein...sonst schmilzt marzipan. evtl streichst du eine dünne schicht "festere" buttercreme dünn als haftgrund drunter und stellst die torte nicht in den Kühle...dann müsste es auch halten wenn du sie am abend zuvor machst.

alles gute :-)

4

Hallo,
mit Fondant deckst du einen Tag vorher ein und auf garkeinen Fall reine Sahne nehmen wo der Fondant raufsoll, der fließt dir dann weg.

Unter Fondant am bestern Buttercreme oder eine Ganache.

Ich hab als erstes den MMF gemacht, dann den normalen Fondant und nu kauf ich Ihn bei uns im Bauernladen, die machen auch Motivtorten ;-)

Bei Fragen gerne PN, bin nicht sooft online