Wie macht ihr Frikadellen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Freue mich auf viele Antworten.

LG
Sandra

1

Gemischtes Hack mit Senft, Salz un Pfeffer würzen.
In Milch eingelegtes Toastbrot ausdrücken und zur Fleischmasse.

Binden tu ich die Masse mit Magerquark anstatt Eier.

Frikadellen formen- manchmal dann noch in Paniermehl wenden oder eben auch nicht :)

LG solania, die das heut abend macht.

2

Pro Pfund gemischtem Hack ein Ei, gebratene Zwiebel, Salz, Pfeffer, Senf, etwas Mineralwasser und Semmelbrösel. Gut vermengen, in Paniermehl wälzen und braten.

Viele Grüße
Blinking#stern

3

bei

500g Gehacktes (gemischt)
1 kl. Zwiebel
2 EL Ketchup ODER 2 EL Senf
2 Eier
Salz
Paprika (edelsüß)
Pfeffer
Knoblauch
In Wasser eingelegtes Brötchen vom Vortag
evtl. Kümmel

alles vermengen und braten!

LG Denise

4

Ich mache es ähnlich! Schmeckt übrigens richtig gut, wenn man in die Mitte noch etwas Feta gibt!

5

Muss ich mal ausprobieren,hört sich gut an!

weiteren Kommentar laden
6

Rinder- oder Pferdehack
aufgeweichtes Brötchen
Ei
Zwiebeln
Senf
Senfkörner
Salz
Pfeffer
Paprika
Curry
Kümmel gemahlen
...abgesehen vom Kümmel würze ich sehr großzügig!

Dann in Paniermehl wälzen damit sie schön knusprig werden.

LG

7

Hallo Sandra,

ich mische ganz gerne noch fein geraspelte Karotten und Zucchini rein.
Macht sie schön saftig und ein wenig Gemüse dabei schadet nicht (in meiner Familie sind einige dabei die sich dann nämlich nur von Frikadellen ernähren könnten....#mampf)

lg
masinik

8

Hallo Sandra,

ich mache immer diese Frikadellen
http://www.chefkoch.de/rezepte/819141186405890/Omas-beste-Frikadellen.html
Früher habe ich mit Frikadellen auf dem Kriegsfuss gestanden. Seit denen klappts ;-)
Wenn es mal etwas "anderes" sein soll, mache ich gerne die hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/1121131218377950/Hackfleisch-Kaesekroketten.html

Liebe Grüße

Angy

14

Das zweite von deinen Rezepten hört sich lecker an, diese Hackfleisch-Kaäsekroketten.

Die werden die Tage auch mal auf unseren Tellern serviert!

Lg Tina#danke

16

Man kann auch einfache etwas Käse kleinzupfen und mit in den Hackfleischteig geben - das ist echt super lecker!!

LG, Claudia

9

Hallo,

so, wie sie meine Mama macht ;-)

500 g Gehacktes halb/halb
1 Zwiebel fein gehackt
1 ganzes eingeweichtes Brötchen (ausgedrückt)
1 Ei
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Muskatnuss (lecker, das gibt richtig Geschmack aber nicht zu viel nehmen!)
Paprika edelsüß und rosenscharf

Alles schön kneten, formen und ab in die Pfanne.

Mmh hab ich da jetzt Appetit drauf, die wird es wohl morgen mit Kartoffelbrei und gebratener Zwiebel geben #mampf

LG

Dani

10

Eigentlich ganz normal, mit einigen kleinen Tricks.

Wichtig ist frisches Hackfleisch.....am besten vom Metzger aus Schulterstucken von Rind und Schwein....frisch durchgewolft und gemischt.

Kein Paniermehl nehmen sondern kleingeschnittene-. und in warmer Milch eingeweichte helle Semmeln.

Die Zwiebeln vorher dünsten und NICHT roh in den Fleischteig geben, Knoblauch und Petersilie ebenfalls !!!! Das ist ganz wichtig !! Frischer Paprika passt auch wunderbar dazu, aber nur rote oder gelbe....die grünen sind zu bitter.

Hackfleisch dann mit den eingeweichten Semmeln (vorher leicht ausdrücken), den gedünsteten Zwiebeln, 2-3 Eier (komplett, nicht nur das Eiweiss) vermischen, und mit Salz, Pfeffer, Paprika und einem guten Klacks Senf abschmecken.

Danach zu "Küchlein" formen......nicht dicker als 2-2,5 cm sonst werden die nicht richtig gar.

Bei mittlerer Hitze gut anbraten, und danach nochmal bei 180 Grad für 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Beim braten am besten Olivenöl nehmen, und am Schluss noch bevor man sie aus der Pfanne nimmt, etwas Butterschmalz dazu, und mit einem Löffel über die Frikas verteilen.


Wenn die Frikadellen im Ofen sind, mache ich gerne noch eine kräftige dunkle Soße ..... ich mag die nunmal nicht trocken. :-)


Und jetzt: Mahlzeit

12

Hallo

Ich mach Frikadellen ganz einfach.


Hackfleisch in eine grosse Schüssel dan angedämpfte Zwiebeln dazu mit Salz und Pfeffer abschmäcken. Und alles richtig gut durchkneten.

Wenn man das Hack GUT durchknetet braucht man kein eingeweichtes Brot, kein Ei und auch kein Paniermehl.


Dan Frikadellen formen und ab in die Pfanne.



Lg Andrea