Pottwurst

kennt noch jemand "Pottwurst"?

Gab es früher häufig u.A.bei Hausschlachtungen. Es war eine Art Blutwurst mit Sago und wurde in der Pfanne gemacht.

1

ich kenne nur tiegelwurst (sh.foto).. habe ich letztmalig in der schule gegessen.
http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/details-65141.html

3

Sieht genau so appetitlich aus wie Pottwurst :)

2

Kenn ich auch aber nicht mit Sago, sondern die wird mit Grütze zubereitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCtzwurst

5

Super! Danke! Ich hatte beim googlen wohl Tomaten auf den Augen.

Blutwurst mit Graupen! Das war es! Hier kannte es Niemand im Büro.

8

Kennt heute auch kaum noch jemand.
Wir sind 25 km von "Zuhause" weggezogen vor 20 Jahren und ich kauf die immer noch beim alten Schlachter, weil es im neuen Ort sowas nicht gibt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ja, ich kenn das auch. Das war immer die Blutwurst, die beim Wurstfüllen geplatzt ist. So ein dunkelroter Brei, hat mich als Kind schon immer gegruselt, genauso wie die Metzelsupp`#schock

Gruß

Anne#herzlich

6

"Metzelsupp"

jetzt mußte ich erstmal nachforschen, um was es sich da handelt.
bei uns nennt man diese brühe "wurstsuppe".
die durfte von den kindern in so einer milchkanne http://www.kammler-antiques.com/shop/product_info.php?pName=alte-milchkanne-aluminium-15l-kanne&cName=alte-technik--haushalt&SESS=yjhcsrvkd
in der nachbarschaft ausgeteilt werden.. dazu gabs ein päckchen mit frischer (schlenker-) wurst und gehacktem.
meine eltern haben letztmalig ein schwein geschlachtet, als ich so ca. fünf jahre alt war. schade.. ich hätte es gerne mal miterlebt.

7

mit so einer Kanne mußte ich immer Milch holen als Kind ( Mutter Dora hieß die Inhaberin) vom Milch und Käseladen 2 Straßen weiter. Die Milch wurde mit einer Handpumpe abgefüllt.

Hausschlachtungen kannte ich schon mit 3 jahren und mit 10 mußte ich wie alle Jungs damals mithelfen und Blut in einer großen Wanne rühren (mit bloßen Händen). Am genialsten war der Geschmack der frisch gebrühten "Wiener" bevor sie abgekühlt waren. Danach gab es immer Schlachtesuppe ( wohl das Pedant zur Metzelsup)

16

Ich kenn nur Wellwurst, ist eine schlesische Blutwurst mit Grütze!

LG

20

Ja, kenne ich auch von Schlachtungen, widerlich das zeug #gruebel

22

bist du da nicht abgehärtet? blöde fand ich immer nur den begriff, den unsere jungs für dieses essen benutzen... t*t* O*a #augen

39

Was meinst du mit abgehärtet?
Schlachtung anzusehen?
Oder was diese Wurst angeht?

Ich habe das nur einamal probiert, ich finde bis heute, daß es eklig stinkt und was so aussieht....nee, ich muß das einfach nicht essen.


t*t* O*a
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch (tote Oma? #schock )

Wir haben immer Kotzwurst gesagt.

26

hmmm könnte sowas wie "unser" Panhas sein, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Panhas

27

Sieht ähnlich aus, hat aber eine andere Konsistenz.
Pottwurst ist im kalten Zustand fest und wird beim Erwärmen dickflüssig bis breiig.

LG

32

huch.. was ist denn das.. eure wurSCHt sieht ja nach dem braten aus, wie eine karlsbader oblade... #rofl
na ja.. wenigstens kannste dich damit nicht vollkleckern... also immer schön aufspießen!

weitere Kommentare laden