Äpfel die nicht braun werden...

    • (1) 12.10.11 - 21:42

      ... eigetnlich ein grund zur freude oder?
      ich wundere mich... ich hab heute um 16.00 uhr einen apfel aufgeschnitten... ind er hoffnung dass mein sohn vll ein stück davon isst und sich heute nicht nur von 2 lachgummis ernärht (schöne hoffnung... ) der apfel sieht noch genauso aus wie um 16.00uhr... er ist nicht braun geworden?
      ist das nun also eine neue sorte? oder ein genmanipulierter apfel?
      denn ich erinnere mich wage... als ich kind war wurden alle Äpfel braun die angeschnitten wurden

      • (2) 13.10.11 - 09:31

        Hallo!

        Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die "alten" Apfelsorten braun werden, also sowas wie Boskop und so, was schon seit Urzeiten unverändert am Baum wächst.
        Bei neuen Sorten ist das wohl weggezüchtet, hat ja irgendwas mit Oxidation zu tun... Ob es aber gleich genmanipuliert ist, glaub ich aber nicht.

        LG

        (3) 13.10.11 - 10:52

        Ich hatte gestern einen Apfel der Sorte Jonathan aus Nachbars Garten, er lag jetzt nicht sooo lange, aber lang genug um braun zu werden, wurde er aber nicht.

        Denke es liegt einfach an der Sorte!

        LG

        Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Apfel um einen der neuen Sorten.
        Bei diesen sind nur noch wenig Polyphenole enthalten. Polyphenole reagieren mit dem Sauerstoff der Luft und verursachen das Bräunen des Apfels.

        • Übrigends ist es kein Grund zur Freude, wenn ein Apfel wenig Polyphenole enthält, denn diese halten Schädlinge fern und sie binden im Apfel enthaltene Eiweiße, die beim Menschen Allergien auslösen.

      Hallo,

      es gibt tatsächlich Apfelsorten, die nicht so schnell braun werden. Geheimrat Dr. Oldenburg gehört meines Wissens dazu. Wobei es davon in Deutschland nicht mehr viele hat.

      In Australien züchten sie wohl gerade eine ähnliche Sorte.


      LG

    • ich persönlich bin gar nicht happy darüber dass mein apfel nicht braun wurde (der stand über nacht draußen und war immer noch nicht braun) das macht mir sorgen.
      ich will einen guten alten apfel der braun wird!

Top Diskussionen anzeigen