Kerntemperatur Putenrollbraten

    • (1) 16.10.11 - 21:03

      Hallo!

      Habe heute einen Putenrollbraten (ca. 850g) gemacht. Ich hab ihn für eine halbe Stunde bei 150°C im geschlossenen Bräter und dann nochmal eine halbe Stunde im offenen Bräter im Backofen zubereitet. Die Kerntemperatur war 75 bis 80°C (hatte so ein Thermometer im Fleisch stecken).
      Jetzt meinte meine Mutter, wir bekämen sicher Salmonellen, weil ich den Backofen nicht heiß genug gemacht hätte #zitter ?

      Vielleicht lass ich mich auch zu leicht verunsichern, aber ich mach mir schon irgendwie Sorgen deswegen...
      Dabei war mein Braten endlich mal richtig schön saftig und nicht so furchtbar trocken wie sonst #mampf

      Bin gespannt, was Ihr dazu sagt?

      Liebe Grüße,

      manela

      • (2) 17.10.11 - 16:49

        du hast Alles richtig gemacht und deine Mutter spinnt!

        Faustregel ist: Kerntemperatur
        60° = englisch/rare/blutig
        70° = rosa/medium
        80° = well done/durch

Top Diskussionen anzeigen