Hilfe - wie Kuchen aus Silikonform lösen?

Leute, ich brauche Hilfe!!!

Soll für den Geburtstag meines vierjährigen Patenkinds einen Hello-Kitty-Kuchen backen. Eine Freundin hat mir jetzt eine tolle Silikon-Backform gegeben und ich habe eben drauflosgebacken. Und dann hat sich der Kuchen nicht aus der Form lösen lassen (er war durchgebacken) und ist nur halb herausgekommen.

Tipp von meiner Freundin war: die Form nur kurz mit kaltem Wasser ausschwenken und dann den Teig einfüllen.

Hat jemand Erfahrung und kann mich morgen vor einer erneuten Katastrophe retten?

LG
Verena

mit margarine einfetten und etwas mehl drüber steuben dann den teig in die backform.

bringt wahree wunderr ;)

Danke für die Antwort!
Das mache ich bei "normalen" Kuchenformen auch immer. Wusste nicht wie man mit Silikon umgeht...

LG
Veve

Bei Silikon-Backformen den Kuchen immer in der Form komplett erkalten lassen, dann sollte er problemlos rausgehen. (habich auch erst nach dem 1. Backen mit Silikonformen gelernt :-)

Danke auch dir für die Antwort!
Werde es nachher gleich noch einmal probieren. Bin mal gespannt und schon richtig kribbelig. Muss jetzt erst mal neue Eier besorgen fahren... :-)

LG und auf ein Neues
Veve