Muss man Hackbraten in einer Form machen oder geht auch ohne?

    • (1) 28.10.11 - 09:34

      Hallo ihr,

      ich möchte am Wochenende gerne mal einen Hackbraten machen (mein erster). Im Rezept steht, dass die Hackfleischmasse in eine Form gefüllt werden soll. Ich möchte aber ungern meine einzige Kastenform (in der ich normalerweise Rührkuchen backe) für Hackbraten benutzen...

      Brauch ich jetzt ne extra-Form? Oder kann ich die Fleischmasse auch einfach auf ein Backblech streichen?

      LG
      Nadine

      • Also streichen nicht, aber Du kannst einen Riesenknödel formen und diesen dann anbraten.

        lichtchen

        Hallo,

        also ich mache den immer Ohne Form auf dem Backblech,einfach das Hackfleisch zu einem Braten Formen,ich mache es immer so wie ein Brot und dann einfach rein in den Ofen.

        Lg

        Hallo, nein du musst nicht unbedingt eine Kastenform nehmen.

        Ich persönlich mache ihn immer so:

        Das Gehackte würzen und gut mit Ei und geriebener Semmel verkneten. Anschließend formen. Ich lege die Masse dafür auf ein Brett und forme mir meinen Hackbraten (sieht fast aus wie ein Rechteck) Dann brate ich ihn von allen Seiten in der Pfanne an und lasse ihn im Anschluss in der Soße kochen.

        Aber du kannst es auch im Backofen machen. Siehe hier:

        http://www.huettenhilfe.de/rezept-falscher-hase-hackbraten_2819.html

        lg Sabbel1983 und gutes Gelingen #winke

      • Du kannst die Kastenform nehmen und nach Gebrauch abwaschen oder du nimmst die Mettmasse und formst einen "Brotleib" und packst ihn aufs Backblech in die mittlere Schiene des Ofens.

        Hallo,

        du kannst die Kastenform ruhig benutzen.
        Ich nehme meine auch für Hackbraten her. Eine Form macht sich einfach besser, wenn man den Hackbraten füllen möchte. Danach kommt die Form normal in die Spülmaschine und alles ist gut. Der nächste Kuchen schmmeckt dann sicher nicht nach Hack. ;-)

        Du kannst aber auch den Braten wie ein Brot formen und auf dem Blech backen.

        lg

Top Diskussionen anzeigen