DRINGENDE Frage: Silikonbackform - Kuchen heiß oder kalt aus der Form nehmen?

    • (1) 05.11.11 - 14:55

      Hallo Mädels,

      habe heute nach eeeewiger Zeit mal wieder eingen Gugelhupf-Form-Kuchen im Backofen - in einer Silikon-Backform. jetzt weiß ich nicht mehr, ob man den Kuchen da heiß raus nimmt oder in der Form erkalten lässt und dann umstürzt? HILFE - der Kuchen bäckt jetzt noch ca. 30 min.... hoffentlich liest das jemand vorher, der weiß wie ich das handhaben muss.

      DANKE!!

      VG
      Gael

      • Ich hoffe du hast den Kuchen mittlerweile aus dem Rohr geholt #huepf

        Ich nehme den Kuchen (egal ob Silikon oder feste Form) immer erst nach einer Abkühlphase aus der Form, da du sonst Gefahr läufst , dass dir der Kuchen zerbröselt, bzw am Rand eben was wegbricht, da er durch die Hitze noch viel zu weich ist.

        Viele Grüße,

        Sandra#mampf

        • Hallo Sandra,

          ja, Kuchen ist schon fertig - ich habe ihn allerdings tatsächlich gleich nach dem Backen aus der Form genommen... Uff. Er ist nicht zerbröselt.Und (leider) suuuuuuperlecker. Total saftig. Ich schaue ihn an und esse im Gedanken davon. Die Kinder haben ihre Stückchen sofort vermampft. Ansonsten sind zwei große Teile zu den Nachbarn gewandert... Ich bin nämlich beim Abnehmen und kann mir so eine Riesenkalorienbombe nicht leisten.

          Der Restkuchen steht jetzt hier, wie gesagt, und ich probiere, wie er morgen schmeckt. Hintergrund ist der, dass es ein neues Rezept war und ich den Kuchen demnächst zu einem Geburtstag machen möchte. Also musste ich ihn vorher ausprobieren, auch, ob er am nächsten Tag noch richtig gut schmeckt oder nicht.

          Ich darf gar nicht daran riechen.... leeeeecker.... #mampf#heul#heul. Ich habe noch 8 Kilo Abnahme vor mir. Also schaue ich in nur an bzw. probiere ein Miniministückchen.

          LG
          Gael

Top Diskussionen anzeigen