"ich will ne torte mit dem boden von den gekauften" WAAAS?

    • (1) 23.03.12 - 12:17

      hallo ihr lieben
      mein schatz hat nx woche geburtstag und wünscht sich eine selbstgemachte nusstorte ABER mit dem boden von den gekauften torten. wisst ihr was ich meine, dieser dünne, etwas härtere der ganz unten drunter ist...

      weiß jemand was das genau für ein boden ist und hat vllt sogar jemand das rezept für mich?

      lg euer bluemchen

      Hallo,

      das ist ein bewährtes Rezept nach dem ich auch meine Butterplätzchen an Weihnachten mache:

      Einfacher Obstboden

      Zutaten:

      250 g Mehl
      70 g Zucker
      150 g weiche Butter
      1 Teelöffel Backpulver (etwas weniger als ein halbes Päckchen)
      eine Prise Salz und evt. Vanillearoma nach Geschmack

      Dieser Boden wird sehr fest und springt manchmal beim Verzehr vom Teller, wer einen weicheren Boden bevorzugt gibt einfach 50 ml Milch mit in den Teig.

      Zubereitung:

      Zucker und Butter in der Küchenmaschine miteinander verrühren und nach und nach das Mehl mit den restlichen Zutaten unterkneten. Den Teig, in einer Tortenbodenform, bei 160° C Heißluft, 30 Minuten, ohne vorheizen, backen (Vorgeheizt 20 Minuten). Nach dem Abkühlen kann man den Boden nach Geschmack z.B. mit Himbeeren und Tortenguss belegen.

      Wenn man eine Tortenbodenform mit 30 cm durchmesser hat, ergibt es einen sehr dünnen Tortenboden, der sich gut als unterste Schicht z.B. einer Sahnetorte eignet.

      Bei einer etwas kleineren Form z.B. 26 cm Durchmesser wird der Boden dicker und man kann ihn gut mit Obst belegen.

      Tipp:

      Damit der Boden beim Stürzen nicht zerbricht, kann man die Tortenbodenform gut einfetten und mit Paniermehl bestreuen. Wichtig ist, ihn 5 Minuten nach dem Backen aus der Form zu stürzen (Wecker stellen!).

      Gruß

      Anne#herzlich

      #huepf

      wow danke für die vielen hilfreichen antworten!! jetzt habt ihr schatzis geb gerettet, wenn die torte denn was wird *gg*

      danke nochmal

      #blume für alle

      Mürbeteig!

      LG

Top Diskussionen anzeigen