Suche Essig, kein Balsamico!

    • (1) 29.03.12 - 17:19

      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem guten Essig für Salat.

      Balsamico hab ich, aber der hängt mir langsam zum Hals raus.

      Ich mag keine so sehr exotischen Sachen. Den normalen "Hausessig" benutze ich aber nur in der Waschmaschine...#schein, ich suche jetzt einen leckeren Essig, nicht zu exotisch im Geschmack den man gut nehmen kann um ein Salatdressing (Essig/Öl) anzumachen.

      Welchen nehmt ihr und wo kauft ihr ihn?

      G.
      22

      • (2) 29.03.12 - 17:25

        Ich mag Kräuteressig von Hengstenberg. Der schmeckt lecker und ist mein Basisessig für alles.
        Für Zarte Salate (Feldsalat z.B.) mag ich auch einen Himbeeressig.

        Beides kaufe ich im Supermarkt.

        LG

        (3) 29.03.12 - 17:54

        Himbeeressig, benutzen auch viele Köche für salate.
        Ich mags gern.
        Gruß Christel

        (4) 29.03.12 - 18:15

        Was meinst Du mit "exotisch"?

        Meine Essigfavoriten sind Himbeeressig, Apfelessig mit Honig und Sherry-Essig.

        lg

        • (5) 29.03.12 - 19:52

          Ich habe (meines Wissens nach) noch nie Himbeeressig gegessen und stelle mir den Geschmack schon recht exotisch vor.

          Ich mag z.B. auch keinen Zucker im Salat, eher die Kräutervariante.

          • (6) 29.03.12 - 20:00

            Hallo,

            Zucker im Salat gibts bei mir auch nicht. Deshalb mag ich auch keinen Balsamico, die meisten von denen enthalten ja Zucker.

            Aber ein guter Himbeeressig enthält keinen Zucker. Das Aroma ist einfach köstlich, besonders süß oder exotisch finde ich den nicht.

            lg

            • (7) 29.03.12 - 21:51

              Ich weiß, es ist schwierig, aber könntest du versuchen den Geschmack etwas zu beschreiben?

              Köstlich ist ein dehnbarer Begriff, gibt es etwas vergleichbares?

              • (8) 29.03.12 - 22:59

                Hmmm, nach Himbeeren?#rofl

                Ich finde die Worte lieblich, fruchtig beschreibts am besten.
                Der den ich kaufe enthält keine Aromastoffe oder so.

                Lg

                • (9) 30.03.12 - 13:50

                  Ich dachte eher an einen säuerlichen Essig, denn an einen lieblich fruchtigen. Da käme mir jetzt eher Wein in den Sinn.

                  • (10) 31.03.12 - 15:08

                    Nachdem es in der Natur der Sache liegt daß Essig säuerlich ist hab ich dieses Wort weggelassen.

                    Aber fruchtig, lieblich und säuerlich schließt sich bei Essig nicht aus.

      (11) 29.03.12 - 18:38

      Also ich habe herausgefunden, dass ein einfaches Essig/Öl-Dressing am besten mit 0,59€ Tafelessig schmeckt.

      Wenn ich ein italienisches Dressing will nehme ich Balsamico, aber ansonsten stinknormalen Essig und verfeinere mein Dressing entsprechend des Salates mit Senf, frisch gehackten Kräutern, Honig, Zucker etc...

      Viele Grüße

      (12) 29.03.12 - 19:54

      Hallo,

      ich liebe den Kühne Essig & Zitrone. Sehr frisch, sehr lecker.
      Für Gurkensalat, grünen Salat, Karottensalat - gibt allem einen richtigen Pep.

      Normalerweise kaufe ich den bei Kaufland.

      LG emma

Top Diskussionen anzeigen