Götterspeise ist nicht fest geworden

    • (1) 26.05.12 - 08:19

      Hallo zusammen,

      ich hab gestern Abend für heute Abend Götterspeise angerührt. Leider ist sie immer noch nicht fest. (Steht im Kühlschrank)

      Habt ihr nen Tipp, wie man sie noch fest bekommen könnte bzw. was ich sonst damit anstellen kann? Sind 4 Liter....

      Vielen Dank und viele Grüße
      Blinking#stern

            • Worauf möchtest Du hinaus?

              Umgerührt hab ich mit einem Schneebesen und probiert habe ich nicht.

              • Manchmal vertragen sich die Inhaltsstoffe nicht mit dem Rührgerät - selten aber war.

                Und wenn man solche Sachen zwischendurch probiert und völlig unbewußt den Löffel oder was auch immer wieder hineintut, dann funktioniert das mit dem Festwerden nicht mehr.

                Wenn Du Dich mit den Mengen nicht vertan hast, weiß ich auch nicht weiter. Eigentlich sind diese Packungen ja idiotensicher.
                Wenn es immer noch komplett flüssig ist, würd ich einen Versuch starten und Agartine einrühren. Dann nochmal kalt stellen.

                Viel Glück!!!

                • Nichts dergleichen ist passiert. Ich wunder mich auch.

                  Aber ich hab grad noch mal nachgesehen. Wenn ich durch rühre, ist unten ein Teil bereits geronnen. Ich habe einen anderen Teil abgenommen und probeweise in den Gefrierer gestellt. Der Teil wurde fest. Hab jetzt den Kühlschrank kälter gestellt, da die Schüssel nicht in den Gefrierer geht und ich keine andere so große Schüssel habe.

                  Ich glaube mittlerweile, dass es an der Menge liegt. In Wikipedia steht, die Gelatine bräuchte 12-24 Std. zum abbinden.

                  Vielen Dank und viele Grüße
                  Blinking#stern

          Ich glaube da hast du was falsch gemacht, die kannste wegschmeissen.
          Es gibt götterspeise wo man einfach kochend wasser auf das pulver schüttet und fertig aber da kommt kein zucker mehr rein.
          Es gibt aber auch götterspeise wo zucker mit reinkommt und soweit ich mich grad richtig erinner muss dabei das pulver in kaltes wasser dann aufkochen wirklich richtig kochen wie vanille pudding sonst wird die nicht fest.
          Das heist wenn du deine mal probierst müsste sie anders schmecken irgendwie komisch.
          Tippe mal darauf du hast die packungsanweisung nicht richtig gelesen

          • Die Packungsanweisung habe ich gelesen und befolgt. Hab noch ein Päckchen hier und es vorhin nochmals eingehend gelesen. Falsch gemacht hab ich definitiv nichts.

            Wie Du in meinem anderen Thread nachlesen kannst, hab ich den Kühlschrank mittlerweile runter temperiert und die Götterspeise wird fest. Ich denke mal, dass es an der großen Menge lag. Bei Wikipedia steht außerdem, dass Gelatine bis zu 24 Std braucht, um abzubinden.

            Viele Grüße
            Blinking#stern

            (10) 27.05.12 - 13:07

            Also ich kenne sowohl diese Pakete, in denen Zucker enthalten ist, als auch die, denen man Zucker zufügen muss. Aber ich kenne das auch nur so, wie die TE es beschreibt.

            LG
            Sassi

Top Diskussionen anzeigen