tipps für hochzeitsbuffet

schönen guten morgen!

ich suche dringend tipps für unser hochzeitsbuffet.

da nun evtl doch endlich der sommer kommt, müsste das buffet hohe tempis ungekühlt über mehrere stunden aushalten. (um genau zu sein, von der zubereitung bis wir aus der kirche wieder kommen).

es sollte nicht zu extravagant sein und am allerbesten wären kalte speisen. wenn ich nun die eierlegende wollmilchsau kreieren darf, dann wäre es natürlich toll, wenn die zubereitung nicht sehr zeitaufwendig wäre, denn irgendwann muss ich mich ja auch noch fertig machen. etwas, was also die nacht auch noch bei raumtempi verkraftet, wäre top #pro

hat jemand eine idee???? #danke #danke #danke

liebe grüße
hopsdrops, verzweifelt + emily, die sich im zweifel auch von milch ernährt...

1

Ganz ehrlich: Ich glaube sowas gibt es nicht. Natürlich kann man Frikadellen, kalte Schnitzel und ein paar andere Sachen auf einem Buffet anrichten, was ein paar Stunden hält, aber ohne Kühlung kommst du nicht lange hin. Und ob das die richtigen Speisen sind?

Was hattest du dir denn zu essen vorgestellt? Warum habt ihr keine Kühlmöglichkeiten? Wie viele Personen kommen denn? Und wie lange müsste es ohne Kühlung stehen?

Liebe Grüße

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

hallo!

ja, einfach wirds wohl nicht #schwitz

wir werden ca 30 personen sein und kühlen geht nicht, weil ich im kühlschrank die torte hab. einen weiteren hab ich nicht und somit wirds dann arg eng werden #schmoll

ich feier komplett in eigenregie zuhause und daher würde das essen spätestens vormittags von mir fertig gemacht werden, um dann ca. 5 stunden später gegessen zu werden. kleinigkeiten bekäme ich bestimmt noch ins gemüsefach, aber viel ist das wohl nicht #schwitz

ich weiß auch nicht, was ich mir vorgestellt habe... es dürfte auch was warmes sein, was aber irgendwie zum wetter passen sollte.

liebe grüße
hopsdrops

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

halt mich für jeck, aber das mache ich jede feier (also 3x im jahr) so. ich steh früh auf, mach das essen soweit fertig (die gäste warten auch nen stündchen aufs essen, das macht hier keinem was, wenn etws noch in den ofen muss oder so) und dann mach ich mich fertig.

allerdings plane ich gerade um und die hochzeitstorte schläft ausw#rts bei meiner mama. so habe ich wenigstens etwas platz im kühlschrank.

ein caterer ist dieses mal ganz klar nicht drin. ich bin optimistisch #rofl

liebe grüße
hopsdrops, die vorm anfangen in panik gerät und wo am ende doch immer alles gut wird :-)

weitere Kommentare laden
4

Das funktioniert nicht. Hast Du denn niemanden, der sich in Eurer Abwesenheit um das Buffet kümmern kann?

Oder nimm Dir einen Caterer bzw. eine Metzgerei/Feinkostladen... Du deckst vorher ein bzw. richtest das Geschirr und die liefern zeitgenau. Und so wahnsinnig teuer ist das auch nicht - im Gegenteil; bei guter Vorplanung kommt man manchmal sogar recht günstig weg.

7

ich habe niemanden, auf den ich in der kirche verzichten möchte :-) ich hab eine super verwandtschaft hier, aber die kommen alle mit.

und gute vorplanung wirds in meinem fall nicht geben - ich feier in vier wochen #rofl (oh gott, nun klinge ich wirklich unorganisiert #zitter)

liebe grüße
hopsdrops

10

Das müssen ja keine Verwandten sein. Ältere Töchter oder Söhne von Freunden? Praktikanten aus der Kita/Krabbelgruppe; Sportvereinbekannte...

Ich hab das mal für meine Klavierlehrerin gemacht, da war ich 17. Oder aber auch in meinem Tennisverein; da habe ich gekellnert und auch mal Feiern "bewirtschaftet". Mit der Feier an sich hatte ich nie etwas zu tun, aber es hat mir Spaß gemacht und ich habe ein bisschen Geld verdient.

Auch wenn Ihr schon länger verheiratet seid - das ist Deine kirchliche Trauung! Ich mache bei meinen Festen auch fast immer alles selber - aber in dem Fall wäre mir der Tag an sich wichtiger und ich würde ihn genießen und mich verwöhnen lassen.
Und mit einem Kühlschrank kommst Du bei der Hitze nicht aus, nicht für 30 Leute.

Überleg Dir das nochmal. Alles Gute und schöne Feier!#winke

weiteren Kommentar laden
8

Erspare dir den Stress, das wird so nichts!

Guck dich bei Caterern in der Nähe um, die müssen nicht teuer sein!

Wir haben zum Geburtstag ein fantastisches Buffet gehabt, für 30 Personen zum Preis von 400 Euro. Es war so viel zu essen, das wir sogar noch am nächsten Tag mittags davon mit 15 Leuten gegessen haben. Es waren insgesamt Lebensmittel die nicht hochpreisig waren, daher war der günstige Preis drin, aber es war toll angerichtet und hat herrlich geschmeckt.

Es gab Krustenbraten mit Sauerkraut, Minischnitzel, Frikadellen, Hähnchenschenkel, mit Hack gefüllte Champinongs, Bratkartoffeln, Pilzsauce, Gemüsesuppe, Kroketten, Cocktailsalat im Glas, Tomate Mozzarella, Obstkörbe, 5 verschiedene Salate (Heringssalat, gemischter, Kartoffel ect), halbe gefüllte Eier und viele verschiedene Brote und Brötchen.

Du wirst sicher nicht überall in Deutschland diese Preise bekommen, aber ein Buffet selbst machen kann man nur, wenn man selbst genügend Platz zum lagern hat und Personen, die einem bei der Zubereitung helfen.

13

#danke da sind tolle sachen bei, aber ernsthaft: nicht jeder kann 400 euro für ein buffet raus hauen. (es folgt eine randbemerkung über die ich hier mit niemandem diskutieren werde: meine berufliche zukunft ist ungewiss und ich traue mich momentan nicht, einen teil meiner ersparnisse in solch einer höhe für ein buffet auszugeben, solange ich nicht weiß, wie es weiter gehen wird und das erfahre ich nun einmal erst nach der hochzeit).

die gefüllten champignons sind schon was in der art, wonach ich suche und gefüllte eier kommen auch bestimmt gut an :-) vielen dank :-)

14

Ich hatte es ja schon aus deinem Kommentar geahnt. Guck mal meinen anderen Beitrag an, da hab ich noch was dazu geschrieben. Schöne Feier!

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Hopsdrops,

ich hätte ein Rezept für "ungewöhnliche" Partybrötchen:

Du bereitest einen normalen Quark-Öl-Teig (ohne Zucker!) zu und gibst noch geriebenen Käse und Thunfisch (alternativ kleingeschnittenen Kochschinken) dazu. Ca. 400g Käse und 2 Dosen Thunfisch in Öl (Du kannst auch Thunfisch in Eigensaft nehmen, dann mussst Du aber dem Teig Öl zugeben). Das ganze mit einer guten Portion Salz, Pfeffer und Curry würzen (die Schinkenvariante mit Paprika) und gut durchkneten.

Kleine Brötchen formen und auf einem Backblech ca. 30 Minuten im Backofen backen.

Ausserdem fällt mir noch ein: Könntest Du nicht ein paar Nachbarn bitten, für Dich für diesen besonderen Tag ein Plätzchen in ihrem Kühlschrank für Dich frei zu räumen. Dann könntest Du ein paar Salate kalt stellen und müsstest keinen Caterer etc. bezahlen.

Ich wünsche Euch eine traumhalfte Hochzeit!
Liebe Grüße
Koalamausi

18

#danke für das rezept. das klingt sehr interessant, aber wird das mit dem thunfisch nicht trocken?

nachbarn fragen ist hier irgendwie nicht. wir sind erst vor kurzem hier hergezogen und kennen praktisch niemanden. in der alten stadt wäre auch die eine oder andere helfende hand schnell gefunden, aber hier muss ich mich erst neu "organisieren" :-)

liebe grüße
hopsdrops, die bisher immer an ihren aufgaben gewachsen ist + emily, die mitwachsen muss #rofl

21

Hallo,

trocken wird das nur, wenn Du die Brötchen zu lange im Ofen lässt. Sie sollte goldgelb sein! #mampf

Schade, das mit den Nachbarn. Aber vielleicht wäre das ja eine gute Gelegenheit die Nachbarn kennen zu lernen!

Liebe Grüße
Koalamausi

weitere Kommentare laden
19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

ZUm Essen kann ich nix sagen wollte aber fragen wo ihr die gekühlten Getränke für die ganzen Leute hernehmt? So ohne Kühlschrank stelle ich mir das schwierig vor.

LG

27

hallo!

die getränke lagern wir solange in kühlboxen. akkus dafür sind genügend vorhanden, aber die boxen sind zu schmal um platten für kuchen oder fleisch oder ähnliches darin zu lagern. ein warmes bier im schlimmsten fall wird einem verziehen, salmonellen wären nicht so witzig :-(

22

Hej hopsdrops,

also, es sind ja Menschen auf der Feier, die du gerne hast und die dich gerne haben...
...und ihr werdet bestimmt nach Geschenkwünschen gefragt...
(...die Einladungen sind bestimmt schon draußen (sonst hättet ihr es darein schreiben können)...)
sagt dann doch einfach, ihr wünscht euch einen Beitrag für das festliche Buffet.

Meine Familie und Freunde haben damals sehr gerne Kuchen/Nachtische und Salate und so weiter mitgebracht.

Wir hatten damals dann noch ein paar Leberkäs´im Ofen warmgemacht und Brezn parat gehabt.

Eigentlich hatten wir auch noch zwei große Chili con carne Töpfe am Tag zuvor gemacht, die aber leider (wegen der Hitze), innerhalb von 24 Std. "umgekippt" waren. Vielleicht wäre es mit Kellerlagerung besser gewesen (aber vielleicht habt ihr ja noch eine Möglichkeit für die großen Töpfe eine Kühlung zu finden???)

Gereicht hat das Essen für 60 Personen, auch ohne Chili, jeder hatte Spaß daran und geschmeckt hat es wunderbar.
Mußt eben nur die Salat-Nachtisch-Schnitzel-Frikadellen-Verteilung dir vorher überlegen.

LG und eine schöne Feier,
Alex #paket