Vakuumiertes Fleisch frisch vom Metzger - wie lange haltbar?

    • (1) 10.08.12 - 09:38

      Hallo,

      Frage steht ja schon oben. Haben vom Metzger frischen Schweinebauch, gewürzt und dann vakuumiert gekauft. Wie lange kann man sowas im Kühlschrank aufbewahren?

      Wie lange kann man überhaupt vakuumiertes Fleisch aufbewahren?

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      LG liablo

      • (2) 10.08.12 - 10:26

        Hallo,

        wie lange Fleisch aufbewahrt werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst natürlich der Art von Fleisch. Rindfleisch ist erst ab mindestens 3 Wochen Reifung gut zu essen. Schwein muss und darf auch nicht lange abhängen, Geflügel ebenfalls.

        Dann kommt es noch auf die Temperatur in Deinem Kühlschrank an. Standard bei vielen ist 7°. Da würde ich Fleisch nie länger als 4 Tage aufbewahren, eher weniger. Ich hab permanent zwischen 1 und 2 Grad im Kühlschrank und hatte große Stücke Rindfleisch schon mehrere Wochen drin - danach waren sie richtig gut.

        Ist die Kühlkette zwischendurch unterbrochen worden? Wenn ja, verkürzt das auch die Haltbarkeitszeit. Und wenn der Metzger unsauber arbeitet. Aber da gehe ich erst mal nicht von aus.

        Sprich, für Deinen Schweinebauch bei angenommen 7° Lagerung würde ich vielleicht 3 bis max. 4 Tage aufbewahren. Sollte es länger dauern, dann friere es einfach ein und lasse es im Kühlschrank langsam auftauen vor Gebrauch.

        Viele Grüße
        Kerstin

        (3) 10.08.12 - 16:08

        Gewürzter Schweinebauch ist in der Regel auch gesalzen und wenn er dazu noch vacuumiert ist kannst Du den ohne bedenken eine Woche im Kühlschrank liegen lassen..es sei denn Du bist nach dem einkaufen noch den halben Tag mit Deinem Schweinebauch im Kofferaum durch die Gegend gefahren.

        Nach einer Woche sollte er dann aber auch gekocht werden..:). Es kann aber sein dass Dein Fleisch nach dem öffnen der Tüte leicht säuerlich riecht..bei Rindfleisch ist das aber eher der Fall..das hat dann aber nichts damit zu tun dass Dein Fleisch vergammelt ist sondern durch die Milchsäurebakterien gereift ist..also nicht abschrecken lassen :).

Top Diskussionen anzeigen