Kuchen fällt immer zusammen

    (7) 13.08.12 - 10:39

    Hallo,

    wie ist denn das Rezept und wie bereitest Du den Teig zu? Manchmal steckt der Teufel im Detail. Wenn es zum Beispiel Rührkuchen ist, dann erst Butter und Zucker schön schaumig schlagen, nach und nach die Eier drunter ziehen, nicht zu viel Backpulver verwenden und wenn Mehl und Backpulver untergerührt werden, darf an dieser Stelle nicht mehr zu viel gerührt werden, nur kurz unterheben. Und das Verhältnis der Zutaten muss stimmen, darum fragte ich nach dem Rezept.

    Viele Grüße
    Kerstin

    • (8) 13.08.12 - 15:05

      Hallo Kerstin,
      danke für deine Antwort.
      Ich benutze nur Backpulver von Dr.Oetker, manchmal auch gerne nen Teel. mehr als im Rezept steht#schein Aber ich werde mal deinen Rat beherzigen dass der Teufel im Detail liegt;-) Ich mixe Butter und Zucker bzw. Öl und Zucker nur kurz durch, schaumig wird da nix#gruebel
      Das werde ich beim nächsten Mal beachten.
      Lieben Dank,
      Gruss

      • (9) 14.08.12 - 06:55

        Hallo Tiffels,

        nimmst Du immer Öl? Nehme ich persönlich nie, weil die Kuchen dann wirklich gern mal ein bisschen speckig und fest werden. Margarine oder Butter nehme ich immer für Rührkuchen.

        Viele Grüße
        Kerstin

(10) 13.08.12 - 11:53

Hmm, schwierig, nach welchem Rezept backst du denn immer?

Backpulver überprüfen wäre so der erste Gedanke, dann noch ob die Zutaten in der "richtigen" Reihenfolge reinkommen und ob die Backeinstellung stimmt.

Normal sollte trockener Kuchen nach dem backen nicht mehr wirklich zusammenfallen, kenne das auch garnicht.

Der einzige Kuchen der bei mir etwas einfällt ist Käsekuchen, aber da ist es ja normal und auch gewollt. (in meinem Rezept)

LG Caidori

  • (11) 13.08.12 - 15:07

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Ich denke ich weiss wo das Problem liegt, ich experimentiere immer mal gerne#augen
    Lg

    • (12) 13.08.12 - 18:00

      Huhu,

      ja das Problem kenne ich *lach* die ersten Jahre meiner "Backzeit" gab es immer TK Kuchen weil man meine als Bombe hätte nutzen können ^^

      Bis mir meine Oma mal sagte, Mädel experimentier beim kochen wie du willst, aber beim Backen halt dich ans Rezept.

      Seit dem backe ich gerne weil es gelingt, trotzdem experimentier ich teilweise rum.

      Aber bei Rührkuchen zb hab ich ein Grundrezept und wenn ich was neues probieren will, ersetze ich einfach immer nur einen Teil, das klappt meistens gut.

      Ich versteh zwar bis heute nicht warum das ewige rühren nötig ist, aber man merkt es ob man die Sachen gut verrührt oder ob man das fix zusammen kippt ^^ Vermutlich irgendwas mit Physik oder so #rofl

      LG Caidori

(13) 13.08.12 - 19:04

Echt, du kennst das gar nicht ?!?

Also ich hab ein Rezept das ich früher oft gemacht hatte, da wurde der Kuchen IMMER super und lecker, aber seit einem Jahr habe ich ihn des öfteren gemacht und da viel er immer zusammen und wurde "speckig" #augen

Kannst du ihn für mich ausprobieren und mir sagen ob er bei dir super schön und flaumig wurde? #schein

Hier das Rezept:

6 Eier (Schnee schlagen)
2 Becher Zucker (die Becher vom Fru-Fru)
1 Becher Öl
1 Becher Wasser
2 Becher Fru-Fru (gibts das in Deutschland auch #kratz)
2 Becher Benco
2 Becher Mehl
1 P. Backpulver

An uns für sich ist der Kuchen echt super lecker, wenn er denn schön flaumig wird #zitter

Lg Destiny, die auf deinen Bericht wartet #gruebel

(16) 14.08.12 - 09:27

Huhu,

musste grade auch erstmal googeln was Fru-Fru und Benco ist ^^

Ich wüsste nicht wo man das hier in D kaufen kann, aber vom Rezept her klingt das ansich gut - wobei mir das glaub ich zu süß wäre.

Vielleicht etwas weniger Wasser rein, ein Joghurtbecher klingt viel aber ich weiß natürlich nicht wie die Teig Konsistenz so ist.

LG Caidori

  • (17) 14.08.12 - 09:44

    dacht ichs mir doch, dass ihr das nicht kennt #schmoll
    Fru Fru ist ein Fruchtjoghurt wo die Frucht unten drinnen ist, man muss es verrühren das es lecker ist und Benco ist ein Trinkkakao der kleine "Kugerl" hat, nicht das Pulver.

    Also von der Konsistenz ist er so nach Rezept super, nicht zu flüssig.
    Klar ist der Kuchen süss, aber ist das nicht jeder Kuchen?
    Ich nehm immer das Waldbeer Fru Fru das ist so saftig und hat so einen leckeren Fruchtgeschmack.

    Lg Destiny, schade das du es für mich nicht ausprobieren kannst :-(

(18) 15.08.12 - 11:36

Richtig durchbacken, mir fällt er zusammen wenn er noch nicht ganz fertig war. #schmoll

Top Diskussionen anzeigen