Kuchen backen mit Heißluft?

    • (1) 14.08.12 - 12:51

      Hallo,

      wir haben einen Miele Backofen mit Mikrowelle integriert gekauft. Blöderweise ist mir jetzt erst aufgefallen dass bei diesem Backofen keine Ober-Unterhitze möglich ist und ich nur Kuchen mit Heißluft backen kann.

      Werden die Kuchen da genau so gut? Und wie ist das mit der Zeit? Habe soeben einen Marillenkuchen gebacken der mit Ober-Unterhitze 35 Minuten bei 160 Grad gebacken werden sollte. Habe bei Heißluft 150 Grad gewählt und 35 Minuten gebacken. Mir kommt aber vor der Teig oben sieht komisch aus. Schmecken tut er aber super:-p.

      Wäre dankbar für Rat.

      Liebe Grüsse
      Malena

      (6) 14.08.12 - 13:15

      Ich backe nur mit Umluft, habe noch nie mit Ober- und Unterhitze gebacken. Es geht schneller, man spart Energie und in den meisten Rezepten steht auch drin, welche Einstellung man für Umluft braucht.

      LG

      Swety

    • ich backe auch nur mit Umluft / Heißluft. Inwieweit du dich an die Temperatur- und Zeitangaben im Backbuch halten musst, musst du selber ausprobieren. Unser Ofen wird so heiß, dass ich bei den meisten Rezepten kürzere Zeiten und niedrigere Temperaturen brauche. Gab am Anfang schon das ein oder andere Brikett...

      Wenn du Umluft meinst.......klappt super.
      Die Backzeit ist etwas kürzer und die Temperatur etwas niedriger dann.
      Steht aber in den meisten Rezepten.

Top Diskussionen anzeigen