Karotten richtig lagern??

    • (1) 13.09.12 - 11:49

      Hallo,

      ich habe immer dasselbe Problem mit den Karotten.

      Ich habe leider keine Möglichkeit die Karotten in einem kühlen Keller zu lagern. Der ist einfach zu warm (als mehr ein Abstellraum).

      Daher lagern die Karotten im Kühlschrank.
      Ich lege sie unten in das Gemüsefach. Aber nach wenigen Tagen sind sie schon richtig wie Gummi und etwas braun.
      Was mach ich falsch? Ich will nicht immer die Karotten wegwerfen.

      Teilweise kaufe ich auch nur einzelne. Aber dann hat mein Sohn meist Heißhunger drauf und ich habe zu wenig da.

      Daher kaufe ich oft etwas mehr.
      Mein Mann und ich sind leider nicht so Karottenfans.

      Habt ihr eine Idee?

      LG

      Tina

      • Das würde mich auch interessieren, geht mir nämlich auch so.

        Vor kurzem haben wir es so gemacht, wie meine Schwiegermutter früher und sie in eine Kiste mit Sand getan. Hat leider nicht funktioniert. Haben ausgetrieben und sind geschimmelt. War wohl trotzdem zu warm in unserem Keller.

        LG Jule

        (3) 13.09.12 - 11:58

        Hallo Tina,

        ich will ja keine Schleichwerbung machen ;-) aber ich habe von Tupper diese Prima Klima Behälter und nutze einen davon für Möhren. Sie halten sich jetzt echt super lange im Kühlschrank. Kann ich also nur empfehlen.

        LG Sandra

        • (4) 13.09.12 - 13:15

          Hallo!

          Bei mir hat der Prima Klima irgendwie gar nichts gebracht...ganz im Gegenteil...die SAchen sind super schnell geschimmelt..keine Ahnung#kratz

          Ich lager jetzt alles einfach im Gemüsefach meines Kühlschranks und das Gemüse hält echt lange frisch . Karotten z.B. sind bei mir LOCKER 2 Wochen lang ganz frisch und knackig.

          lg tina

          • Habe den großen prima Klima mit 10l, da die Möhren für uns und die Hasen sind.

            Habe mal Testversuch gemacht, habe Anfang April Möhren gekauft und die erst vor 2 wochen wegschmeißen müssen. Wie hast du die Möhren dadrin aufbewahrt? im PK und dann draußen oder im Kühlschrank?? Selbst wenn da steht geschlossen oder nur 1 ventil auf, gucke ich wieviel das Obst/gemüse im PK schwitzt und reguliere dann selber nach.

            • Hallo!

              Ich hatte sie im PK im Kühlschrank. Die Ventile hab ich auch je nach Feuchtigkeit auf gemacht...trotzdem hat alles sehr schnell geschimmelt ( nicht nur Karotten).

              Die Paprikas z.B. sahen von aussen immer top knackig aus und beim aufschneiden waren sie innen total verschimmelt.

              Komisch...

              lg tina

      (7) 13.09.12 - 13:37

      Hallo,

      ich kaufe Karotten immer nur im Bund, entferne das Grünzeug und wickel sie in eine Plastiktüte (meistens die vom Wochenmarkt oder aus dem Supermarkt). Dann packe ich sie so in das Gemüsefach und die halten sich wochenlang.

      LG
      Sassi

      (8) 13.09.12 - 13:52

      In ein feuchtes Küchentuch gewickelt in die Gemüseschublade!

      LG

    Ganz witzig.. heute ist mir nämlich wiederholt aufgefallen...

    habe ich die Karotten zu hause im Kühlschrank, einfach in einer offenen Plastiktüte im Gemüsefach, da halten die wochenlang. hier im Büro hatte ich Montag 2 Karotten in den Kühlschrank gelegt.. die waren heute total verschrumpelt.

    Echt keine Ahnung was hier am Kühlschrank so viel anders ist als zu Hause.. nur dass ich zu Hause ein Gemüsefach habe #kratz? Das ist doch aber nur ne Schublade und nicht hermetisch abgeriegelt.....

    Lichtchen

    (11) 13.09.12 - 18:29

    Hallo,

    ich kann dir auch nur den PrimaKlima von Tupper empfehlen. Da halten die Karotten 2 Wochen.

    LG Tina

    • (12) 14.09.12 - 01:38

      mein Testversuch den ich vor 2 wochen weggeschmissen hate war von Anfang April ;-) haben zwar nacher kleinere Triebe bekommen, aber schimmelig war nix ;-)

(13) 13.09.12 - 19:16

Ich verrate es euch.. ;-)

Schlagt sie in ein feuchtes Küchenhandtuch ein und legt sie danach ins Gemüsefach des Kühlschrankes.

So bleiben sie superlange frisch... #winke

(14) 13.09.12 - 21:08

Hallo

Ich habe sie im Gemüsefach auf einem Zewa liegen. Und sie bleiben lange frisch.

Danke Euch.

Das sind gute Tipps. Jetzt werde ich alles mal ausprobieren.

LG

Tina

(16) 13.09.12 - 21:54

Prima Klima #pro

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Karotten die ich kürzlich in der Küche hab stehen lassen wesentlich länger ohne Umverpackung ausgehalten haben als die im Kühlschrank.

Aber für gewöhnlich hab ich sie im Prima Klima!

LG

Top Diskussionen anzeigen