Fondantfrage und wie ne Kuchenkugel

    • (1) 15.09.12 - 14:23

      Ich steh gerade voll auf dem Schlauch - vertragen sich Schokoglasur und Fondant?

      Ich würd gerne eine Marienkäfertorte backen, Basis wäre eine Kuppeltorte aber wie mache ich den Kopf? Also der soll halt davor gelegt werden, nur wie bekomm ich nen Kugelkuchen? Einfach zwei kleine Kuppeltorten aufeinander legen? Müßte gehen, oder?

      LG

      • (2) 15.09.12 - 19:21

        Hallo,

        ja, prinzipiell verträgt Fondant eine Schokoglasur. Darf halt nicht zu weich sein, weil es sonst eine Matscherei gibt.

        Das mit dem Marienkäferkopf weiß ich leider nicht, hab ich noch nie gemacht. Aber wahrscheinlich würde ich entweder keinen separaten Kopf machen, sondern nur durch Deko vom gesamten Kuchen "abtrennen" (ist ja bei echten Marienkäfern auch fast so) oder ich würde etwas Teig in einer Muffinform backen (ich habe einzelne Silikon-Muffinformen), aber das hängt natürlich von der Größe der Kuppeltorte ab.

        Liebe Grüße,
        Dany

        • (3) 15.09.12 - 20:48

          Wenn ich den Käfer in eins forme, dann wird das mit der Kuppel aber nix #schmoll

          Das Fondant soll auf die erkaltete Schokoglasur, da dürfte nix mehr matschen, aber es soll halt halten!

          LG

          • (4) 17.09.12 - 15:31

            Darf ich fragen, warum Du Fondant auf einer Schokoglasur machen möchtest? Wird das nicht dann extrem süß?

            Schau mal, hier einige Bilder zu Marienkäfer - Kuchen, dann brauchst Du nicht zwei Mal backen oder extra den Kopf formen. oder meinst Du was ganz anderes?

            LG
            Jenny

                • (7) 17.09.12 - 17:15

                  Ja, die Bilder kenn ich bereits!

                  Ich wollte lediglich die Flügel aus Fondant auflegen, die Schokoglasur weil ich ja auch schwarz brauche ;-)

                  Mal gucken, vielleicht wird es auch ein Rüblikuchen mit einer Wiese und vielen kleinen Marienkäfern :-)

                  LG

Top Diskussionen anzeigen