Peinliche Frage: Wie macht man Sauce?!

Hallo,

oh mann, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich kann keine Sauce machen, also aus der Tüte schon, aber halt nicht selber. In meinem Kochbuch stehen nur Rezepte für "besondere" Saucen und eine braune Grundsauce (geht auch).

Aber wie mache ich denn z.B. Sauce zu Gebratenem? Ich sag mal zu Frikadellen oder Schnitzel? Einfache braune Soße? Das kann doch nicht so schwierig sein?! Wie macht Ihr das denn so?
Lieben Gruß, Rapuenzel

1

Hallo !

Ich gebe nach dem Braten von Frikadellen oder Schnitzeln Brühe in die Pfanne lass sie aufkochen und binde sie mit dunklem Sossenbinder . Das ganze schmecke ich noch mit Salz , Paprika , Pfeffer und ner Pr. Zucker ab . Du kannst auch noch nen Schuss Sahne unterrühren !

LG Marion #blume

2

Hallo!

Entweder du machst es so wie meine Vorgängerin es beschrieben hat oder du machst eine Einbrenne:

30 g Fett in Topf heiß werden lassen, etwa 40 g Mehl drüber stäuben und anschwitzen lassen, bis es Farbe bekommt. Dann füllst du mit heißem Wasser oder Fond ( max. 0,5 l) nach und nach auf und rührst mit dem Schneebesen kräftig um, damit es keine Klümchen gibt. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Kümmel,Muskat, Paprika,Wein, Whiskey, Sahne, Zwiebeln,...
Je nach Bräunungsgrad des Mehl wird die Sauce hell bis dunkel.

Du kannst aber auch Knochen, Gemüse, Zwiebeln anbraten, mit Wasser ablöschen und eindicken mit z. B. einer Einbrenne.

Oder bei einem Braten im Ofen immer wieder Wasser nachgießen, einkochen lassen, anchgießen,.... gibt mit der Zeit auch ein leckeres Sößchen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Simone