Haltbare Geschenke aus der Küche (keine Marmelade!)

Hallo,

ich möchte dieses Jahr gerne nette Kleinigkeiten an Weihnachten (und vielleicht auch schon Nikolaus) mit zu unseren Gastgebern bringen. Leider bin ich wenig kreativ. Bei CK habe ich jetzt Bratäpfel im Glas gefunden, die fand ich als Idee ganz nett. Aber irgendwie sahen die auf den Bildern teils pampig aus, bzw. sind dort unschöne Fettränder zu sehen. Mal sehen ob es auch ohne Fett schmeckt.
Sonst verschenke ich schon mal Cookie-Backmischungen in ein Glas geschichtet (Rezept auch aus dem CK). Aber die kennen meine Gastgeber ja schon.

Wer hat noch Ideen was man so machen kann?????

1

Hallo

Da gibt es doch einiges... Verschiedene Öle, Pralinen, Likörchen zb... Es kommt ja auch ein wenig auf die Gastgeber an ;-) Bei meiner Omi zb kommt ein Likörchen immer gut an.... #schein

LG

2

Hallo,

ich habe vor kurzem Kräuter- Olivenöl verschenkt.

Aus einer Olivenölflasche etwas abgießen und mit frischen Kräutern etc. auffüllen: Ich habe Rosmarin, Thymian, gehackte Knoblauchzehen, Salbei, Pfefferkörner und eine getrocknete Chillischote reingetan. Nach 2 Wochen das Öl durch ein Sieb und einen Trichter in eine hübsche Flasche mit Plopp-Verschluss füllen.

Kam ganz gut an und ist nebenbei auch sehr lecker, wenn man z.B. Fleisch drin anbrät ;-)

LG Petra

3

mal was anderes. aber vielleicht ist das ja was.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html

4

Ich habe bei CK nur falsch gesucht - unter "haltbar machen" gibt es ja zig Ideen. Ich hatte über die Suche nach Geschenk und Mitbringsel gesucht.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1277571233139179/Zimtsirup.html - das hört sich auch schön an :-)

Das Suppengewürz ist super für meine Mama. Die kocht häufig Rindfleischbrühe, da kann sie das mal dazu ausprobieren.

LG

5

Ich bin da unkrativ, dachte auch schon an selbstgemachtes hab nur noch nix gefunden, kann ich vielleicht das Rezept für die Backmischung aus dem Glas haben?
Hab das be CK schon gesucht aber nicht gefunden und die Idee klingt super :)

Grüße Jez

6

http://www.chefkoch.de/rezepte/1787711288969880/Cookie-Mix-als-Backmischung.html

LG

7

#danke

Das wird aufjedenfall verschenkt

8

Wir verschenken dieses Jahr Glühweinsirup, allerdings ersetze ich den "Glühwein" im Rezept durch Chardonnay. Ich mag es nicht allzu süss ;-)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1033881208512488/Gluehweinsirup.html

9

Ich hab mal so ein Kräutersalz gemacht. Kam sehr gut an

http://www.chefkoch.de/rezepte/723171175078949/Kraeutersalz.html