Wie lange ist ungeöffneter Sekt/Champagner haltbar?

    • (1) 21.12.12 - 19:55

      Hallo!

      Wir haben seit Ewigkeiten einige Flaschen Sekt & Veuve Cliquot im Schrank stehen (ungekühlt, aufrecht stehend)....

      Wie lange sind die wohl haltbar oder verflüchtigt sich die Kohlensäure irgendwann?

      LG
      d

      • Aufmachen und probieren!

        Wir haben mit unserer Clique eine "Weinrunde" , treffen und regelmäßig zur Degustation. Letzten sommer haben wir gedacht: Wir tun uns mal was gutes und machen eine Champagner-Weinprobe #fest mit genau solchen Flaschen wie von Dir beschrieben (sowas hatte nämlich jeder von uns). Was soll ich sagen: von acht Flaschen teurem Markenchampagner war nur noch eine trinkbar. Die anderen schmecken muffig, gärig, kompottig, es fehlte jede Frische oder Spritzigkeit. Wir haben also eine getrunken und die anderen wollte keiner mehr als einen Schluck. Also blieb nur: unter ständigem Rühren in den Ausguß... #schein
        Daher: Aufmachen - so schnell wie möglich - und trinken.
        Prost, I.

Top Diskussionen anzeigen