Welche Kuchen/Torten zur Kommunion!

    • (1) 18.01.13 - 14:14

      Hallo,

      haben im April Kommunion meines Sohnes.Es werden ca.20 Personen sein.

      Nun bin ich auf der Suche nach leckeren Torten/Kuchen.

      Erzählz mir doch mal bitte was es bei uch so gab am besten mit Rezepte;-)

      Gruss Bianca

      • Hallo, Bianca,

        meine Tochter hat im Mai Konfirmation und ich mach mir auch schon Gedanken wegen der Torten.

        Angedacht ist eine Birne-Mascarpone-Torte; eine Philadelphia-Torte und irgendwas mit Erdbeeren - eventuell eine Roulade. Die Torten kann man alle am Vortag zubereiten; die Roulade kann ich auch einen Tag vor der Konfi backen und am nächsten Tag befüllen. Es gibt auch noch einen trockenen Kuchen. Wir sind etwa 25 Personen.

        Linda

        Hab ich vergessen:

        Die Böden backe ich schon einige Zeit vorher und friere sie ein. Sie lassen sich im nicht ganz aufgetauen Zustand sehr gut durchschneiden zum befüllen. Wenn du ein gelingsicheres Rezept brauchst für die Böden, dann melde dich bitte.

        Linda

        Hallo Bianca,

        empfehlen kann ich dir den weltbesten und einfachsten Schokokuchen den es gibt (nicht nur meine Meinung ;-)):

        200g Butter und
        200g Bitterschokolade in einem Topf schmelzen lassen. Vom Herd nehmen.
        200g Mandeln,
        200g Zucker,
        1 Pck Bourbonvanillezucker,
        1/2 Pck Backpulver,
        1 Prise Salz sowie
        4 Eier unterrühren (geht super mit dem Kochlöffel).
        In eine Form geben und bei 160° für 40 Minuten backen.

        Auskühlen lassen und nach Belieben verzieren (bei uns sind es für Feiern meist Schokoglasur mit bunten Streusseln/Smarties/Gummibärchen etc - wenn wir ihn einfach so backen dann meist nur etwas Puderzucker drüber)

        Geht schnell (ist in etwa 5 Minuten im Ofen), schmeckt wirklich göttlich, Kinder stehen total drauf (selbst das Kind von Bekannten das eigentlich keine Schokolade mag) und liegt wegen dem fehlenden Mehl nicht so schwer im Magen.

        Liebe Grüße
        Ina #winke

          • Hallo,

            der Teig ist innen sehr saftig und locker. Außen etwas fester. Aber trotzdem insgesamt ein fluffiger Teig würde ich sagen.

            Kennst du die Backmischung "Tarte au chocolat"? Das ist von der Konsistenz her fast identisch.

            Liebe Grüße
            Ina #winke

            P.S. Mein Backofen hat sich gestern verabschiedet - muss nun erst einen neuen kaufen bevor ich wieder backen kann #schmoll

      Hallo,

      bei uns gibt es zu diesen Anlässen immer den obligatorischen Bibelkuchen.
      Meine Schwiegermutter hat eine Backform, die wie ein offenes Buch aussieht, da macht sie immer einen Rührkuchen (oder Biskuit?) mit und darauf kommt dann irgendwas Cremiges und drüber eine Decke aus Marzipan, die dann entsprechend beschriftet ist. Dieser Kuchen ist dann immer der Mittelpunkt des Buffets.

      Frag doch mal im Bekanntenkreis rum, ob einer so eine Form nebst Rezept hat.

      Alles Gute für diesen besonderen Tag,

      Simone

      Meine Tochter hat auch im April Kommunion. Wir wollen wahrscheinlich diese Kuchen/Torten machen:
      Waldmeistertorte
      Erdbeertorte
      Marmorkuchen
      Nusskuchen
      Käsekuchen
      Streuselkuchen
      Morenkopftorte

      Wir sind auch ca 20 Personen

Top Diskussionen anzeigen