Rezept für Käsesauce (ohne Schmelzkäse)

    • (1) 05.02.13 - 08:46

      Hallo,

      ich möchte die Käsesauce heute zu Gemüsetortellini (sonst zu blanken Nudeln) machen. Kennt jemand ein einfaches Rezept?

      Schon mal #danke

      LG Maria

      • Hallo,

        ganz einfach und schnell gemacht:

        Butter zerlassen und Mehl einrühren, farblos anschwitzen. Milch zugießen, glattrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Unter ständigem Rühren ca. 20 min. kochen. Ein Eigelb mit Sahne verrühren, die Sauce damit legieren, aufkochen lassen, durch ein Sieb passieren, nochmals erhitzen und geriebenen Bergkäse einschmelzen lassen.

        Ich mache auch gerne eine sehr leckere Gorgonzola-Sauce; die ist aber etwas aufwendiger und den Käse mag nicht jeder.
        Falls es Dich interessiert - meld Dich nochmal.

        #winke

        • mich würde die gorgonzola soße interessieren... :)

          • Kein Problem!

            Frühlingszwiebeln putzen und in Würfel schneiden, gekochten Schinken ohne Fettrand in Würfel schneiden, ein paar Walnüsse grob hacken.
            Butter in einer Pfanne zerlassen, Frühlingszwiebeln und Schinken darin kurz anschwitzen und dann die Nüsse zugeben.
            Hitze reduzieren, Mascarpone zugeben und schmelzen lassen.
            Gorgonzola in Würfel schneiden und dann in der Sauce schmelzen. Etwas Milch oder Sahne zugeben - bis zur gewünschten Konsistenz, gehackte Petersilie einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

            Die Pasta mit der Sauce vermischen und ich streue dann noch etwas Parmesan darüber (ist Geschmackssache).

            Das Ganze geht natürlich auch ohne Schinken.

            Von den Massen - ich mach das immer nach Gefühl; aber so ganz grob: Auf 100g Schinken würde ich auch 100g Gorgonzola nehmen und vielleicht etwas mehr Mascarpone. Ordentlich Frühlingszwiebeln, Milch/Sahne nach Gefühl.

            Viel Spaß!
            #winke

      • Butter, Sahne und dann noch Käse #schock Schmeckt sicher lecker aber hat ja wahnsinnig viel Kalorien! Trotzdem Danke und ich werde sie auch probieren #mampf

        • Du hast ja nicht gerade nach einem WW-Rezept gefragt.:-p

          Man soll ja auch nicht ganze Schüsseln davon essen - ein bisschen über die Pasta und schon ist es gut und lecker!;-)

Top Diskussionen anzeigen