Brauche eine Rat wg Fondantüberzug! Schon einen Tag vorher komplett fertig machen?

    • (1) 21.03.13 - 20:11

      Hallo,

      ich werde zur Kommunion meiner Tochter zwei Torten machen.

      Einmal eine Schoko-Himbeer-Torte die werde ich wie bei "Tortentante" beschrieben so machen, das keine Sahne am Rand ist sondern alles nur Tortenboden ( hört sich jetzt blöd an, aber weiß jetzt nicht wie ichs anders beschreiben soll, vielleicht kennt jemand die Seite und weiß genau was ich meine). Sozusagen ein gefüllter Tortenboden.
      Diesen werde ich mit Canache bestreichen und mit Fondant überziehen.

      Nun meine Frage, kann ich das bereits einen Tag vorher vorbeiten mit Fondantüberzug und Verzierung? Kann ich die Torte dann in den Kühlschrank stellen über Nacht, oder doch lieber nur in eine kühlen Raum?

      Die andere Torte wird ähnlich gemacht nur kommt da Marzipan drüber. Kann ich diese auch einen Tag vorher schon fix und fertig machen?

      Wäre über eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

      biene1975

      • Hallo,

        du kannst beide Torten ruhig einen Tag vorher fertig machen.

        Die Torte mit dem Fondant darf nicht in den Kühlschrank, stell sie einfach in einen kühleren Raum. Im Kühlschrank würde das Kondenswasser den Fondant zerlaufen und zermatschen lassen.

        Ich rate dir eigentlich auch die Torten schon eher fertig zu stellen, damit du es in Ruhe machen kannst. ;-) Am Tag der Kommunion hast du da sicherlich nicht ausreichend Zeit für und es soll ja schön werden. ;-)

        Wünsch dir viel Spaß beim Backen.

        LG
        Rehlein

      Hallo,

      also das kommt auf deinen Kühlschrank an: Entweder der Fondant trocknet aus, dann reißt er, oder er zieht Wasser und zermatscht (mir ist beides schon passiert, aber glücklicherweise nach der Feier).

      Stell den Kuchen lieber in einen kühlen Raum, eine Nacht bzw. einen Tag überlebt der Fondant locker.

      Beim Marzipan ist es ähnlich, im Kühlschrank kann sie Risse bekommen, weil das Marzipan zu sehr austrocknet. Das hängt aber auch vom Marzipan ab. eine fertige Marzipanplatte, die du im Supermarkt kaufst hält dem Kühlschrank eher stand als eine selbstgemachte Marzipanplatte (da hängts halt vom Verhältnis Puderzucker zu Mandelmasse ab). Die aus dem Supermarkt hat halt Zusätze, geht aber schneller.

      Machs auf jeden Fall am Vortag, denn am Tag der Kommunion hast du da keine Zeit für.

      Gruß Anja

Top Diskussionen anzeigen