Frage zur Haltbarkeit von Salami

    • (1) 28.03.13 - 19:37

      Hallo,
      da ich als Veganer nicht soviel Ahnung von der Materie habe, dachte ich, ich frag Euch mal.

      Ich habe für meine Kinder Salami gekauft, nun sind die beiden doch aushäusig (Osterferien sind hier), wenn sie wieder im Lande sind, ist die Salami schon "abgelaufen".

      Sie ist allerdings noch originalverschweisst.

      Wie lange hält sich so eine Packung über MHD? Eine Woche? Zwei? Lieber einfrieren? Schmeckt die dann noch aufgetaut?
      Ich werfe so ungerne Lebensmittel weg :-(.

      Danke schon mal und frohe Ostern!
      #winke

      • Also ich würde sagen die hält bestimmt noch 2 Wochen. Ich arbeite in einem kleinen Lebensmittelmarkt in einem Dorf und wenn da die Waren wie z.B. auch Salami abgelaufen sind werden sie zur Hälfte runtergesetzt und kommen in einen extra Karton wo nur abgelaufene Ware ist. Teilweise liegt die Wurst da echt 2 Wochen drin und die Leute kaufen die dann trotzdem noch. Hat sich noch nie einer beschwert und auch ich kaufe da die LM wenn sie schon 3 Wochen abgelaufen sind.

        Es kommen auch oft die gleichen Leute und schaun NUR den Karton mit der abgelaufenen Ware an, da die ja über die Hälfte reduziert sind :-D
        Und jeder sagt das Gleiche: "Die Ware ist ja trotzdem noch gut"

      (5) 29.03.13 - 08:35

      Salami ist recht lange haltbar, da würde ich mir keinen Kopp machen - ansonsten würde man es riechen, fühlen und sehen ;-)

      LG

      Die Salami kannst du mindestens 1 Woche über das Ablaufdatum noch essen, tendenziell wohl eher mehr. Einfrieren würde ich nicht. Wenn du sie dann allerdings öffnest würde ich sie nicht mehr allzulange aufbewahren weil dann Luft dazukommt.

      Ist es geschnittene Salami oder ist die noch am Stück?

    • #winke

      Salami und Schinkenreste (oder auch mal ganze Pakete, die liegengeblieben sind), bei denen absehbar ist, daß sie nicht mehr in nächster Zeit verbraucht werden, friere ich immer ein.

      Sind immer ganz nette Beläge/Zutaten für selbstgemachte Pizza, Resteaufläufe & Co. und man schmeckt bei Pizza/Auflauf auch nicht raus, ob die schon eingefroren waren, oder nicht. ;-)

      LG
      Bunny

Top Diskussionen anzeigen