DRINGEND! Alternative zu Backpulver (Weizenallergie)

Hallo!

Ich möchte morgen vegane Muffins für meine Freundin backen. Rezept von Chefkoch.de

Nun hat sie ne Weizenallergie. Im

Rezept steht 2 TL Backpulver und 1 TL Natron. Im BP is nun aber Weizenstärke drin.
Gibts ne Alternative?
Mehr Natron vielleicht?

LG
Deschnegge

1

Hallo

Also ich nehme immer nur Backpulver statt Backpulver und Natron, warum also nicht einfach nur Natron.
Ansonsten gibt es Weinsteinbackpulver da ist glaube ich Maisstärke drin statt Weizen. Aber das müßtest Du noch genauer recherchieren.
LG

3

Hallo nochmal
Das Weinsteinbackpulver ist glutenfrei. Dinkelmehl ist für viele Weizenallergiker gut verträglich- und macht keinen Unterschied im backen und im Geschmack.
Aber frag lieber nach ob sie Dinkel verträgt.
LG

5

Dinkel verträgt sie.

Sie hat nur ne Weizenallergie. Keine GlutenAllergie.

2

Hallo,

vielleicht kannst du im Supermarkt oder Reformhaus Dinkel- oder Roggenmehl kaufen.
Dafür gibt es bestimmt auch Backrezepte bei Chefkoch.de

LG Lotta

4

Dinkelmehl is klar. :-)

Ich suchte nach ner Alternative zu Backpulver.

6

Natron, Hirschhornsalz. Soda, Pottasche.

Als diese Dinge kann man als Backtriebmittel verwenden. Selber allerdings nie getestet

7

Glutenfreies Backpulver gibts in viele Supermärkten.

Mom ich gucke eben im Schrank....

In dem vom Aldi ist Maisstärke drinne, steht sogar extra glutenfrei drauf!

Lg daniela

8

Hallo,

es geht auch ganz ohne Backpulver (ich mag es überhaupt nicht, finde man schmeckt es immer in den Kuchen). Einfach die halbe Menge Mehl (welches auch immer) durch Maisstärke´oder Kartoffelstärke oder ev. Weizenstärke ersetzen.

Ergibt flaumiges Gebäck

LG

9

Hi,

es ist bestimmt schon zu spät. Aber für das nächste Mal, Weinsteinbackpulver, das steht bei unserem Edeka neben dem normalen Backpulver, und da ist kein Weizen drin.

10

Hab ich auch genommen.
Dann sagte mir meine Freundin, das im billigsten von Kaufland auch nur Maisstärke drin is.

Na ja, was solls. Es hat ihr trotzdem geschmeckt und war begeistert von meinem ersten veganen Backversuch :-)

Danke trotzdem :-)