sauce hollandaise ohne ei?

  • (13) 30.04.13 - 14:47

    Muß es denn Hollondaise sein?

    Ich mache dazu gern eine Butter-Zitronensoße ohne Ei.

    Kleingehackte Zwiebel in Butter andünsten und dann eine Mehlschwitze herstellen.
    Mehl in der Butter anrösten, mit Milch ablöschen und immer gut rühren. Dann noch mit Brühe angießen und viel Zitronensaft dazu. Im Moment vielleicht auch noch ein bißchen Bärlauch.

    • (14) 30.04.13 - 16:33

      klingt auch nicht schlecht! hat dann sicherlich auch eine ähnliche konsistenz wie sauce hollandaise. vielleicht mach ich dann auch noch einen klitzeklitzekleinen schluck weißwein rein!

      • Dann habe ich was gaaaanz leckeres für dich
        Meerrettich Sauce mit Lauchzwiebeln:
        -1 Knoblauchzehe
        -500 ml Gemüsebrühe
        -5 EL Butter
        -2 EL Mehl
        -100 ml Weiswein(kann ein ganz billiger sein)
        -1/2 Bund Frühlingszwiebeln
        -150 ml Sahne
        -2 TL Meerrettich(gerieben, pur)
        -Salz, Pfeffer,Zucker, Zitronensaft-nach Geschmack

        Zubereitung:
        Knobi fein hacken und in Butter kurz anbraten, das Mehl dazugeben und etwas anschwitzen, mit der heissen Gemüsebrühe ablöschen. Den Weisswein dazu und um 1/3 einkochen.
        Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, mit Sahne und Meerrettich in die Sauce geben und etwa 5 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer,Zucker und Zitronensaft abschmecken. LEEECKER

        Die Sauce passt gut zu Spargeln oder gekochten Möhrchen. Ich kann mir aber auch vorstellen , dass sie zum gekochten Fleich sehr gut schmeckt.
        An alle , die nicht gerne mit Wein kochen: mein Fall ist es auch nicht(gewesen) , aber ich habe es ausprobiert und man schmeckt den Wein überhaupt nicht raus!
        wenn man als Schwangere dem Wein tortzdem nicht traut, kann man anstatt Wein, mehr Brühe und Zitronensaft nehmen #mampf

        (16) 01.05.13 - 00:31

        Ich mache auch immer einen Schluck Weißwein dran. Aber ich wußte nicht, ob es für Dich ok ist ;-) So schmeckt es noch besser.

(17) 30.04.13 - 17:57

Hallo du,

schau mal, das war die Tage bei uns in der Zeitung:

http://www.badische-zeitung.de/freizeit/gastronomie/alternativen-zur-echten-sauce-hollandaise

Habe jetzt die einzelnen Rezepte nicht nach Ei durchgeschaut, aber vielleicht ist da etwas dabei.

LG Brijuni#blume

Top Diskussionen anzeigen