Wie verhintert man das zusammensacken der Muffins nach dem backen?

    • (1) 23.07.13 - 11:12

      Hallo,

      Meine Muffins gehen beim backen immer herrlich auf.Nur dann beim abkühlen,sacken sie in sich zusammen:-(
      Weiß jemand wie man das verhindern kann?

      Liebe Grüße
      lilly

      Hallo Lilly,

      kann es sein, dass du zu viel Backpulver reinmachst? Dann gehen sie zwar toll auf aber fallen genauso toll wieder zusammen #gruebel

      Liebe Grüße
      Ina #winke

    • Das habe ich mich letztens auch gefragt, auch passiert das mit den fertigbackmischungen also kann ich ja schonmal nichts falsches rein tun.

      Eine Freundin sagte mir dann, bei Ihr gehen die immer auf, und bleiben auch so, weil Sie den Teig nicht mit dem Rührgerät sondern mit der Hand "schlägt".

      Werd ich beim nächsten mal einfach mal versuchen ob es daran liegt ;-)

      • Hallo,
        ich trau mich zu wetten, dass es nicht am Rührgerät liegt :-) Im Leben käme ich nicht auf die Idee einen klassischen Rührteig mit der Hand zu rühren und meine Muffins bleiben auch in Form ;-)

        Ich würde zuerst mit der Ofentemperatur experimentieren - vermutlich liegt es daran.

        Liebe Grüße
        Ina #winke

Top Diskussionen anzeigen