Kuchenteig zum anschließenden Ausstechen...

    • (1) 25.08.13 - 19:34

      Hallo ihr,

      für den Kindergeburtstag unserer Tochter mit dem Motto "Pferde" möchte ich gerne Schoko-Pferde machen. Ausstecherförmchen habe ich schon und ich dachte mir, ich mache einen Schoko-Rührkuchen auf dem Blech, lasse den abkühlen und steche dann die Pferde aus.

      Meint ihr, ich kann dazu einfach mein Schoko-Muffin-Rezept verwenden?

      Oder hat jemand ein tolles Brownie-Rezept - die werden doch auch recht flach auf dem Blech gebacken?

      Wer andere tolle Ideen hat - her damit ;-)

      LG
      Nadine

      • Hallo,

        wie groß ist denn deine Ausstechform? Je kleiner umso stabiler muss der Kuchen in sich sein damit die Pferde nicht brechen. Ob dein Muffinrezept dazu geeignet ist weiß ich nicht. Je lockerer der Teig desto schwieriger.

        Ich habe gestern hier ein tolles Schokokuchenrezept aufgeschrieben: http://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/4277036-backform-in-zugform-rezept-gesucht/27453293

        Das untere Rezept meine ich. Der Teig ist sehr saftig aber fest. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert. Für ein Blech musst du die Menge halt anpassen. Ich mache dann das doppelte Rezept. Das gibt bei mir ein Blech und noch ein paar Muffins. Willst du die Pferde dann noch mit Schokoglasur versehen? Wenn ja nimm für den Teig unbedingt Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Sonst wird das zu süß denke ich.

        Die Idee finde ich echt klasse #pro

        Alternativ würden mir Plätzchen einfallen. Die könnte man wenn du willst auch zusätzlich machen und mit den Kindern verzieren. Und dann darf jedes Kind eben ein paar mit heim nehmen. Das wäre sicher auch super.

        Liebe Grüße
        Ina #winke

        Ich würde normale Muffins machen und dann Schokopferde ausstechen und damit die Muffins verzieren!!! Für die Schokopferde musste einfach Schoki schmelzen, auf ein Backpapier streichen, fest werden lassen und ausstechen.

        Hallo,

        de haben bei IKEA Pferdebackformen, vielleicht ist das ja auch ne Idee.

        http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50133045/

        Viele Grüße!

Top Diskussionen anzeigen