Wieviel Tomatensalat für 30 Leute?

    • (1) 29.08.13 - 06:50

      Hallo, bin morgen auf ner Geburtstagsfeier eingeladen und will Tomatensalat machen. Es kommen ca. 30 Leute. Wieviel kg Tomaten würdet ihr kaufen? Es gibt zwar noch andere Salate, will aber trotzdem nicht dass es zu wenig ist ;-)

      Liebe Grüße

      • (2) 29.08.13 - 07:54

        Hallo.

        Ich würde wohl so 1 - 1,5 kg Tomaten nehmen.

        LG,
        Enelya

        • (3) 29.08.13 - 08:22

          1 kg Tomaten für 30 Personen??????#schock

          1kg Tomaten sind je nach Größe max. 6 Tomaten und das soll für 30 Personen reichen????

          Ich rechne immer mit 3 Tomaten pro Person und fahre so eigentlich immer ganz gut...

          • (4) 29.08.13 - 08:25

            Echt, ist das so wenig?

            Also, wenn ich einen Tomatensalat/Bruschetta für eine Feier mache (das ist ja nur ein Salat von einigen), dann nehm ich meist so um die 10 Stück. (kommt natürlich auch noch auf die Größe an!) Das sind meist so um die 1,5 kg. Und ja, das reicht.

            Wir haben immer! ca. 30 Personen zu Geburtstagen etc. da. (Große Familie)
            Nicht jeder ist Tomatensalat, es gibt ja noch andere Dinge. Ich würde daher sicher keine 30 Portionen Tomatensalat machen.

            • (5) 29.08.13 - 08:31

              Naja, aber selbst wenn nur 15 Personen Tomatensalat essen reichen 10 Tomaten doch nie und nimmer aus????

              Ich geh halt immer von der Stückzahl der Tomaten aus, so kann ich besser planen - aber vielleicht essen auch nur wir soviel....#schein

              • (6) 29.08.13 - 08:35

                Also wenn ich mir Tomatensalat nehme, ist das ja nur eine Beilage. Keine ganze Mahlzeit. Daher würde da nie eine ganze Tomate auf meinem Teller gelegt werden.

                Weißt, wie ich meine?

                Aber kommt ja auch wirklich auf die Gäste und Gewohnheiten an.
                Bei uns stünden noch mind. 3 andere Salate und eine Rohkostplatte (neben Brot, Fleisch, Käse etc.) dabei, so dass wirklich niemand eine "ganze" Portion Tomatensalat essen würde.

                Wenn es jetzt allerdings nur noch 2 andere Salate, 2 Dipps und Baguette gäbe, dann würde ich wohl auch verdoppeln. Aber das muss die TE einschätzen.

                Bei uns würden die 1,5kg locker reichen. Wahrscheinlich bliebe sogar noch was über.

      (9) 29.08.13 - 08:21

      Guten Morgen ,

      bei 30 Personen würde ich ca. 5 kg Tomaten nehmen .

      Das sind rein rechnerisch 160 gr. pro Person , also ca.2 Tomaten.

      Lieber ein wenig zuviel als zuwenig.

      LG

    Also wenn es noch andere Salate gibt, würde ich nicht übertreiben, sonst nimmst du wieder was mit heim.
    Ich würde 2 kg nehmen. Kommt da noch was anderes rein?
    Ich mache z.B. immer Fetawürfel rein, dazu gehackten Basilikum und als Dressing cremigen Balsamico #mampf

    (12) 29.08.13 - 11:50

    also ich habe letztes wochenende einen tomaten-feta salat für 18 personen gemacht und habe ein gutes kilo tomaten genommen.

    allerdings gabs auch noch ca. 5 andere salate und grillfleisch.

    mein salat ist bis auf eine hand voll leer geworden.

    hoffe, das hilft dir irgendwie

    (13) 29.08.13 - 13:23

    Was machst du denn ausser Tomaten in den Salat? Ich würde ne tupperSchüssel 3,5 l nicht ganz voll machen. Das reicht immer. Viele mögen keine Tomaten oder essen nicht viel davon. Mehr würde ich nicht machen.

    (14) 04.09.13 - 14:29

    Hallo und danke für eure Antworten,

    ich habe nur 2 kg Tomaten geschnibbelt, dann war meine Schüssel voll, und es hat gereicht. Viel war nicht mehr übrig.

    Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen