13

Danke für die vielen schnellen Antworten. Sie kommen ausdrücklich "zum Kaffee". Mir persönlich widerstrebt es herzhafte Brötchen oder Salat zu machen. Aber es waren viele tolle Anregungen unter euren Antworten. Ich werde nun Weintrauben hinstellen, gemischte Nüsse und, weil ichs nicht lassen kann, noch irgendwelche Hafer- oder Vollkornkekse - auch, wenn die dann nur von meinem Mann und mir gegessen werden;-)

14

Wenn von der Verwandtschaft jemand kommt zum Kaffee gibt's bei uns nie Kuchen.

Da sind wir alle gleich wie bevorzugen lieber was "Gscheites". A Brotzeit muss da her.

Wenn das Paar ernährungsbewusst ist würde ich vorschlagen Gemüse in Sticks schneiden und einen Kräuterqurk zum dippen selber machen. Oder Volkornbrote mit Schinken, Lachs usw. Und schön mit Radieschen oder so dekorieren.

Oder eine Käseplatte und darauf Weintrauben und dazu Vollkornbrot

Also was mir jetzt so spontan einfällt.

15

da ich schon als Kind keinen Kuchen mochte............ je ein Käse und/oder Wurstteller + Butter + Brot und ich bin froh wenn es Kaffee dazu gibt..

16

weil sie kein süß mögen? dann vielleicht ein paar nette schnittchen, rohkost oder sowas... also paprika mit quarkdip oder so. oooder wenn es nur am kuchen liegt vielleicht auch ne andere süßsspeise... wir essen auch gerne pudding zum kaffee wenns zum mittag zu viel war... aber ich vermute es sind dann eher keine süßesser..

glg gussy

20

Hallo,

ich würde vermutlich einen Hefezopf machen und Butter dazu auf den Tisch stellen. Das ist nicht so süß.

Ansonsten eben nur Kaffee.

LG Tina

21

Ist zwar noch ein bisschen früh aber so langsam könnte man doch schon einen Bratapfel mit Nussfüllung anbieten, oder?

Sonst Apple bzw. Beerencrumble:

Äpfel in Würfel schneiden und in Tassen/Auflaufformen o.ä. geben, wenige TL Honig oder Agavendicksaft in heißem Wasser auflösen, Honigwasser über die Äpfel schütten und umrühren.

Die Äpfel kann man auch mit Beerenobst mischen oder nur Beeren nehmen.

Magerquark mit Vollkornmehl, Honig, Haselnussstückchen und Zimt zu einem bröseligen Teig kneten und als Streusel auf der Frucht verteilen.

Alles in den Backofen, bis die Streusel knusprig sind.

Dazu kann man den Rest Quark mit ein wenig Milch, Mineralwasser und Vanille zu eine Creme anrühren.

Schmeckt lecker, sieht in einer Tasse toll aus und ist, in der Sparte Süßes und Nachtisch ein recht gesunder Vertreter.

#winke

24

was an nichts Süßes war zu schwer zu verstehen?

25

Was bietet man ernährungsbewussten Kuchenverweigerern zum Kaffee an?

Hallo.
Wir bekommen am WE von einem solchen Paar zum ersten Mal Besuch. Ich möchte nicht nur Kaffee hinstellen, weiß aber, dass sie keinen Kuchen essen. Was kann man da anbieten?

Danke für die vielen schnellen Antworten. Sie kommen ausdrücklich "zum Kaffee". Mir persönlich widerstrebt es herzhafte Brötchen oder Salat zu machen. Aber es waren viele tolle Anregungen unter euren Antworten. Ich werde nun Weintrauben hinstellen, gemischte Nüsse und, weil ichs nicht lassen kann, noch irgendwelche Hafer- oder Vollkornkekse - auch, wenn die dann nur von meinem Mann und mir gegessen werden;-)

____________________________________________

Das sind die Infos, die die TE gegeben hat....

weiteren Kommentar laden
23

Bei uns stehen immer neben Kuchen auch belegte Brötchen auf dem Kaffeetisch. Kannst du doch auch machen: ihr esst Kuchen, die Brötchen, wenn sie so eigen sind, eure Gäste oder auch nicht.

28

In Dreiecke geschnittenes Vollkornbrot mit versch. Frischkäse - hübsch dekoriert ?
Oder auch ausgestochen mit etwas größeren Keksbackformen - sieht toll aus.
Auch Pumpernickelscheiben schmecken mit versch. Frischkäse.

Die Reste vom Ausstechen werden zerkrümelt, etwas angeröstet mit Nüssen - und über Vanillepudding/Eis gestreut.......bei eurem Nachtisch, wenn der Besuch wieder fort ist #hicks
LG Moni

29

ich als ernährungsbewusster kuchenverweigerer finde es derbe, wenn ich irgendwo eingeladen werde und man will mir kuchen, und wenn nicht kuchen, dann kekse, und wenn nicht Kekse, dann brötchen und wenn das nicht, dann vll ne pizza,,, ein apfel? eine Gurke? Selleriestange? anbietet..

Das nervt! es nervt einfach nur.

Warum ist es so schwer zu verstehn, dass ein Kaffee manchmal völlig ausreichend ist und nicht noch extra was aufgefahren werden muss..

Was genau haben deine Gäste gesagt, bitte mach dir keine mühe, wir essen keinen kuchen?

oder wir mögen nichts süßes oder oder oder?

30

Hallo,

mich nervt das auch. Ich sage, wenn ich zum Kaffee eingeladen bin auch immer, daß es für mich keinen Kuchen geben muß. Ich möchte auch nichts anderes vorgesetzt bekommen. Nein, ich möchte auch keine Kekse, auch nicht aus Vollkorn. Brote esse ich zum Frühstück oder Abendessen, Gemüse und Obst mag ich zu meiner Tasse Kaffee auch nicht.

Ich möchte einfach nur einen leckeren Kaffee genießen und kann nicht verstehen, warum dazu noch der Magen sinnlos gefüllt werden muß. Es nervt einfach nur, ständig zum Essen gedrängt zu werden.

Neumama

31

Ich bin etwas spät dran, aber vielleicht hilft es einem künftig.
Also erstmal vorab: man kann jetzt wirklich, wie schon gesagt wurde, kein Gürkchen oder so anbieten.
Zu einer guten Tasse Kaffee gehört nun mal ein Kuchen oder wenigstens Gebäck.
Ich mache das immer so, dass ich beide Varianten anbiete. Kuchen und Gebäck.

Ich hatte sogar mal den Härtefall, dass ein Gast nur veganes gegessen hat xD
Und ich war heilfroh, als ich einen Blog fand, der genau so ein Rezept angeboten hat.
http://www.coffeecircle.com/blog/weihnachts-rezepte/

Falls noch Interesse daran besteht, kann man sich ja mal Anregungen über Espressorezepte einholen.

LG :)